Eingesandt: Kinderwoche der freien Missionsgemeinde

Rückblick Kinderwoche Dinhard/Thalheim: Mit der Chinderbühni uf Entdeckigsreis im Dschungel, 6.–9. August 2013

Nachdem wir uns letztes Jahr mit dem Leben der Seefahrer beschäftigt hatten, waren wir dieses Jahr im Dschungel unterwegs! Wir begleiteten den Schotten David Livingstone (1813–1873), der den grössten Teil seines Lebens als Arzt, Forscher und Missionar auf dem schwarzen Kontinent verbracht hatte. Unter anderem entdeckte er die berühmten Victoria-Wasserfälle und benannte sie nach der damaligen englischen Königin. Bevor er jedoch auf Entdeckungsreise gehen konnte, brauchte es eine lange Vorbereitungszeit. Nach seiner Ankunft in Afrika lauerten verschiedene Gefahren und immer wieder versperrten Hindernisse und Krankheit seinen Weg.

Doch er gab nicht auf, sondern lernte die verschiedenen Sprachen der einheimischen Stämme und erkundete das Land mangels Strassen mit einem Boot auf den Flüssen. Für die Nachwelt dokumentierte er seine Reisen und fertigte Landkarten an. Dies erleichterte es anderen Missionaren, die Arbeit in der Region nach seinem Tod weiterzuführen. Diese spannende Lebensgeschichte wurde durch Lieder und Spiele in Kleingruppen aufgelockert. Während einer ausgiebigen Pause konnte draussen nach Herzenslust gespielt werden. Man konnte sich auf der Hüpfburg austoben oder einfach ausruhen und einen feinen Zvieri geniessen.

Anschliessend ging es in beiden Altersstufen weiter mit einer biblischen Geschichte zu den Themen: Vorbereitung, neue Entdeckungen, Gefahren und Hindernisse, Ende und Neubeginn. Lieder und eine Bastelarbeit rundeten die Nachmittage ab. Die verschieden farbigen Gruppen-T-Shirts wurden wieder gegen die eigenen getauscht und die rund 50 Kinder wurden von den wartenden Eltern in Empfang genommen. Am Freitagabend erhielten die Familienangehörigen der Teilnehmer dann durch Bilder und Lieder einen Einblick in die vergangenen Nachmittage. Gestärkt durch eine Wurst vom Grill verabschiedeten sich die zahlreichen Besucher – vielleicht bis zum nächsten Jahr?

Mit einem Familiengottesdienst am Sonntagmorgen wurde die diesjährige Kinderwoche abgeschlossen. Herzlichen Dank allen Helfern beim Auf- und Abbau, allen Mitarbeitern in den Kleingruppen, allen Zvierispendern und natürlich allen Kindern! Wir haben die Nachmittage mit euch genossen!

Marianne Dütschler,
Freie Missionsgemeinde Dinhard/Thalheim

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.