Die Elternbildungsveranstaltungen des Elternrats

Am Montag, 26. Oktober 2020 organisierte der Elternrat der Primarschule einen Vortrag zum Thema «Kinder und Jugendliche im Umgang mit Medien». Eingeladen waren Eltern von schulpflichtigen Kindern in Thalheim. Der Vortrag wurde von Ivo Kuster (Medienpädagoge, Erwachsenenbildner und Vater von drei Kindern) präsentiert.

Wer an diesem Abend ein allgemein gültiges und einfaches Patentrezept für den Umgang mit Social Media erwartete, wurde enttäuscht. Ivo Kuster verstand es jedoch, mit eindrücklichen Bildern und teils provokanten Fragen, die Zuhörer zum Nachdenken anzuregen. Neben Informationen über Beweggründe und Motivationen für den Konsum von Medien wurden auch viele Fragen und Ängste der Teilnehmenden besprochen.

Auch die positiven und nützlichen Seiten von Medien wurden erwähnt. Ab und zu wurde einem einfach der Spiegel vorgehalten, um auf das eigene Verhalten hinzuweisen. Der Abend war bereichernd und machte klar, dass uns der Umgang mit digitalen Medien in den kommenden Jahren noch stark beschäftigen wird. Und dass jede Person, jede Familie zu diesem Thema ihren eigenen richtigen Weg finden muss.

Der Elternrat wünscht Ihnen eine schöne Adventszeit.

Markus Ulrich, Elternrat


Elternratswahlen

Die Wahlen für das Schuljahr 20/21 wurden vollzogen. Für das laufende Schuljahr setzt sich der Elternrat wie folgt zusammen:

Kindergarten
Olivier Alder
Markus Ulrich

1./2. Klasse
Natasa Tomic
Anne Fischer
Anja Bachmann

3./4. Klasse
Roberto Gaetano
Karin Tobler

5./6. Klasse
Christian Schnyder
David Gysel

Wir diskutieren Anliegen der Elternschaft sowie Ideen im Umfeld der Schule, unterstützen schulische Aktivitäten und organisieren eigene Anlässe in Zusammenarbeit mit der Schule.

Für Wünsche oder Anregungen dürfen Sie sich gerne an die E-Mail Adresse elternrat@schule-thalheim.ch oder den Vertreter der entsprechenden Klassenstufe wenden.

Markus Ulrich, Elternrat

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.