Und … Tschüss! Der SK-Plausch Dinhard ist Geschichte

Am 24. September 2005 wurde das erste von insgesamt 15 Seifenkistenrennen gestartet. Bis es so weit war, musste viel Arbeit investiert werden. Voller Enthusiasmus wurden Kisten gebaut, Bewilligungen eingeholt, die Rennstrecke abgesteckt, die Festwirtschaft organisiert und nicht zuletzt, mit Hilfe vom Schweizer Seifenkisten Verein SSK, auch eigenes Knowhow aufgebaut.

Der Anlass wurde ursprünglich von der Jungschar und Teenie Punto (Freie Missionsgemeinde Dinhard) auf die Beine gestellt. Nach und nach wurde er immer mehr zu einem Anlass für die ganze Kirchgemeinde, brauchte es doch jedes Mal viele freiwillige Helferinnen und Helfer.

Schon fast traditionsgemäss hiess es dann Jahr für Jahr, am Samstag vor dem eidg. Dank-, Buss- und Bettag: Piste frei! 2017 mussten wir zum ersten Mal ein Rennen ausfallen lassen, weil das Schlussturnen der Aktivriegen überraschend auf den Samstag, 16. September, unseren Renntag, vorverschoben wurde. Es machte keinen Sinn, am gleichen Tag zwei Anlässe durchzuführen, welche dasselbe Zielpublikum ansprechen und ein Verschiebedatum unsererseits konnte aus organisatorischen Gründen nicht mehr gefunden werden. Leider musste auch 2021 das geplante 16. Rennen, infolge der Coronamassnahmen, abgesagt werden. Auch 2022 wurde nichts aus dem Anlass, diesmal wegen Personalmangel. Auf Grund der schwierigen Situation beschloss die Gemeindeleitung, den Anlass nicht mehr weiterzuführen. Eine Gruppe von unverwüstlichen Fans wollte das allerdings nicht einfach hinnehmen und versuchte mit grosser Motivation eine Reaktivierung zu erreichen. Leider ist das nicht gelungen, weshalb wir nun, nach insgesamt 15 Veranstaltungen, den Anlass endgültig aus unserem Gemeindeprogramm streichen müssen.

Zum Schluss ein wenig Statistik:

  • seit 2005 hiess es 15-mal, Piste frei
  • Total haben 695 Fahrerinnen und Fahrer teilgenommen
  • 2007 verzeichneten wir eine Rekordbeteiligung von 79 Startenden
  • ab 2009, dem fünften Rennen, fand der Anlass ohne den Schweizer Seifenkisten Verein SSK, nunmehr als reiner Anlass der Jungschar Punto und der FMG Dinhard statt
  • ab 2012 wurde der Anlass, entsprechend unserer Zielsetzung, zum Seifenkistenplausch umbenannt
  • die Streckenlänge vom Pfeibuck bis zur Sagi betrug: 790 m, die Höhendifferenz ca. 44 m
  • 2005 absoluter Streckenrekord mit 1 min 05.75 sek. von Andreas Urben (SSK-Erwachsene), durchschnittlich 43.25 km/h
  • 2019 einheimischer Streckenrekord mit 1 min 14.46 sek. von Nathan Burkhart aus Dinhard, durchschnittlich 38.20 km/h
  • es wurden über 5’000 Hamburger, Cervelats und Bratwürste verspeist, dazu rund 200 Kilogramm Brot, entsprechend viel Gebäck und Kuchen
  • wieviel Most, Mineralwasser, Kaffee und Tee ausgeschenkt wurden entzieht sich unserer Kenntnis, aber es dürften Hektoliter sein.

Es tut uns sehr leid für alle, die sich mit Herzblut für den Seifenkistenplausch einsetzten, für alle Kinder und Jugendlichen, welche mit Freude dabei waren und auch für ganz Dinhard, denn aus den bedauernden Reaktionen schliessen wir, dass der SK-Plausch im Dorf bekannt und beliebt war.

Bei aller Enttäuschung denken wir gerne an all die fröhlichen Stunden zurück. Zusammen mit euch, bei Spiel und Spass, beim geselligen Zusammensein in der Festwirtschaft und verschiedenen Gesprächen.

Wir richten ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, welche viele Stunden Arbeit investiert haben. Danke für das Wohlwollen und Entgegenkommen der Landbesitzer und Behörden. Und, last but not least, danken wir unserem Schöpfer. Nämlich dafür, dass er uns zu jedem Anlass gutes Wetter geschenkt hat und dass wir keinen einzigen ernsthaften Unfall verzeichnen mussten.

Markus Maron, Freie Missionsgemeinde

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert