Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Der Frühling ist da und bringt nicht nur wärmere Temperaturen, blühende Blumen und viele spannende Herausforderungen für unsere Gemeinde, sondern auch eine besondere Ankündigung: Vom 7. bis 9. Juli 2023 findet bei uns das 62. Internationale Thalheimer Treffen statt! Wir freuen uns sehr auf dieses Ereignis und sind bereits fleissig am Planen und Organisieren. In diesem Jahr ist unsere Gemeinde die Gastgeberin und wir freuen uns darauf, unsere Gäste «aus aller Welt» herzlich zu empfangen und unsere Gemeinde von ihrer besten Seite zu präsentieren. Neben einem abwechslungsreichen und spannenden Kulturprogramm für die Gäste, wird es auch genügend Gelegenheit geben, um sich untereinander auszutauschen und kennenzulernen. Wir hoffen, dass das Thalheimer-Treffen dazu beitragen wird, unsere Gemeinde noch internationaler und weltoffener zu gestalten.

Neue Energien spielen eine immer grössere Rolle in unserer Gesellschaft und auch in unserer Gemeinde. Immer mehr Menschen setzen auf umweltfreundliche Fortbewegungsmittel wie Fahrräder oder die E-Mobilität. Wir sehen, dass auch in unserer Gemeinde immer mehr Menschen auf diese Alternativen umsteigen und beitragen wollen, die Umwelt zu schonen. So beschäftigt sich der Gemeinderat auch mit den Folgethemen dieser gesellschaftlichen Entwicklung. Alternative Energiegewinnung bringt mittlerweile viele komplexe Fragestellungen zu Tage, mit denen sich unser Gemeinderat auseinandersetzen muss. Wind, Sonne, Wasser, Biodiversität, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Lebensraum, Mobilität und Gesellschaft – und vieles mehr sind Themen, die uns beschäftigen; im Einzelnen einfach scheinen, jedoch in ihrer Gesamtheit eine ungleiche Komplexität aufweisen. Wir versuchen, dem gerecht zu werden und uns auf diese Themen und die neuere Denkweise einzulassen.

Frühling heisst auch, den Körper und Geist mit neuer Energie anzureichern. Gehen sie raus an die Luft. Gerade bei uns rund um die Flusslandschaft oder im Wald gibt es viel zu sehen und entdecken. Die Bewegung zu Fuss oder mit dem Fahrrad trägt nicht nur zum Umweltschutz bei, sondern auch zur Gesundheit und dem Wohlbefinden der Menschen. Ich möchte Sie daher ermutigen, öfter mal das Auto stehen zu lassen und sich zu Fuss oder mit dem Fahrrad auf den Weg zu machen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen einen schönen Frühling in und rund um unsere Gemeinde.

Cornelia Schumacher, Schulpflege­präsidentin und Gemeinderätin


Ja, da ist er wieder: der (fast) ganz normale Alltag. Vor zwei/drei Jahren war zu dieser Zeit coronabedingt gar nicht daran zu denken und letztes Jahr schockierten uns die Kriegsberichte aus der Ukraine. Umso schöner ist es doch, dass für die meisten von uns ein Grossteil der Normalität wieder Einzug gehalten hat. Der Sommer naht nun und mit ihm die vielen schönen gemütlichen Grillabende mit der Familie und mit Freunden, Openairs und Festivals und nicht zuletzt auch unsere Veranstaltungen im Dorf:
das Thalheimer Treffen und das angedachte Multi-Kulti-Fest, von dem Sie auf den nächsten Seiten erfahren werden. Geniessen wir doch all diese geselligen Zusammenkünfte ganz bewusst – im Wissen, dass dies tatsächlich ein Privileg ist.

Ihr Redaktionsteam


Redaktionsschluss: 5. Juli 2023

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert