Multi-Kulti-Fest am Samstag, 30. September 2023

Im Kontakt mit einzelnen aus dem Dorf und dem Austausch, kam mir die Idee auf ein Multi-Kulti-Fest zu halten.

Thalheim ist ein typisches Schweizer Dorf. Denn in unserer kleinen Gemeinde wohnen neben den alteingesessenen Familien des Dorfes Zuzüger aus verschiedenen anderen Kulturen und Ländern. Darunter haben wir Menschen, die schon lange in der Schweiz leben, solche die hier geboren sind, die Eltern jedoch aus einem anderen Land stammen und solche die erst kürzlich gekommen sind – aus der Stadt, aus einem anderen Kanton oder aus einem anderen Land.

Während die Kinder natürlicherweise immer wieder aufeinandertreffen, weil sie zusammen die Schule besuchen, haben wir Erwachsenen oft nur kurze Berührungspunkte in einzelnen Kontakten und Momenten. Gemeinsam den Tisch zu teilen kann verbinden und die Schweizer Küche ist schon lange so durch Gerichte aus anderen Ländern bereichert und erweitert worden, dass Gewisse schon völlig normal auf unserem Speiseplan sind. So laden wir zum Multi Kulti Fest in der Schule Thalheim-Gütighausen ein.

Die Idee ist, dass alle ein Gericht aus ihrem Land mitbringen und wir so zusammen ein farbenfrohes Buffet mit feinem Essen und Leckereien aus den verschiedenen Küchen gestalten, welches uns den Rahmen bietet beim gemeinsamen Genuss dieser Speisen gemütlich zusammenzukommen, neue Bekanntschaften zu machen und/oder uns näher kennen zu lernen. Ob Gschwelti, Pizza, Baklava, Sarma, Zwätschgewäie (oder isches -flade oder -düne da im Wyland?) Falafel, Knödel mit Sauerkraut, Zimtschnecken … alles ist willkommen, um ein reichhaltiges Buffet für alle die kommen zu kreieren.

Mit dieser Idee bin ich auf unseren Gemeindepräsidenten Sandro Stelletti zugegangen und stiess bei ihm auf zwei sehr offene Ohren – einmal als Secondo mit familiären Wurzeln in Italien und einmal als Gemeindepräsident verantwortlich für Kulturelles. Er sagte sofort JA und so werden wir dies in Zusammenarbeit miteinander durchführen und halten. Auch mit einigen anderen habe ich schon gesprochen: alle fanden die Idee toll und freuen sich sehr auf diesen Anlass.

Die Idee steht, die Aula und Küche sowie der Aussenbereich, je nach Wetter, sind reserviert und nun braucht es uns alle, dass das Ganze Wirklichkeit wird. Wer gerne etwas zu dem Fest beitragen und mitorganisieren oder am Tag selber helfen möchte, kann sich bei mir melden:

sarahschuerch@gmail.com, 076 38 99 98 oder auch einfach durch Klingeln beim Püntenrain 49.

Uns auf das Miteinander und viele Begegnungen auf dem Weg und am Tag selber freuend

Sarah Schürch und Sandro Stelletti

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert