Der TV Thalheim am Ozzo-Fünfkampf

Zum ersten Mal nahmen wir mit zwei Turnerinnen und fünf Turnern am ­Ozzo-Fünfkampf in Ossingen teil. Seit langer Zeit ist das wohl der erste Einzelwettkampf, bei dem mehr Männer als Frauen von uns dabei sind! Man wählt bei diesem Wettkampf fünf5 Disziplinen aus den Sparten Leichtathletik, Geräterturnen und «Spezial» (Stangenklettern, Seilspringen oder Steinheben). Unser Wettkampf startete mit Seilspringen, wo wir zuerst einmal dem Kampfrichter erklären mussten, wie man richtig zählt. Leider half dies nicht allen weiter – die Leistungen reichten von zufrieden bis «erster Tiefschlag». Als nächstes kam das Barrenturnen dran. Adi Schneider zeigte eine super Vorführung und erturnte sich die Note 9,70.

Die Mädels zeigten ebenfalls ihre Vorführung und danach wurde lange diskutiert unter den Wertungsrichtern. Es stellte sich heraus, dass wir leider Teile eingebaut hatten, die an diesem Wettkampf nicht zählen. So turnten wir ab der Note 8, was natürlich sehr schade war. Wir liessen uns die Laune aber nicht verderben und zogen weiter zu den nächsten Disziplinen. Im Sprung überraschten die Jungs sich selbst mit Noten zwischen 8,9 und 9,3. Im Bodenturnen, wo lediglich Salome Gut antrat, wiederholte sich leider die Szene aus dem Barrenturnen und ihr wurde bereits von Beginn an eine Note abgezogen. Dass sie damit immer noch eine 8,75 erturnte, zeigt, was sie drauf hat. Nun standen die LA-Disziplinen an: Für Sheila Graber die Chance, den verpatzten Start zumindest etwas aufzubessern, was mit einer Zehn im Schnelllauf, wie auch im Kugelstossen optimal gelang. Auch die Männer zeigten gute Leistungen: Silvan Graber und Adi liefen die achtzig Meter in unter zehn Sekunden, was auf ihrer Wertungstabelle eine 9.5 bedeutet. Und Tobias Maier, der noch bei den Junioren startet, lief eine starke Zeit von 10,20 Sekunden.

Im abschliessenden Stangenklettern erklomm Adi die fünf Meter in schnellen 3,07 Sekunden, dicht gefolgt von Joel Schleuss (3,25 s) und Silvan (3,31 s).

Auch Pascal Ettlin, der zum ersten Mal an einem TV-Wettkampf startete, zeigte einen soliden Wettkampf und verpasste die erste 9.00 nur knapp.

An der Rangverkündigung durften wir uns gleich zweimal freuen. Tobi erkämpfte sich den starken dritten Rang bei den Junioren und durfte sich die Bronzemedaille umhängen mit einer Punktzahl von 46,70! Was für ein Einstieg in die TV-Karriere. Adi wurde ebenfalls nach vorn gerufen, da er sich mit der Gesamtpunktzahl von 47,37 eine Auszeichnung verdient hat. Während der Rangverkündigung war das Beer-Pong-Turnier bereits in vollem Gange, unsere Fans und Turner natürlich dabei und die Stimmung ausgelassen. In der Bar wurden die Erfolge (und Misserfolge) noch bis tief in die Nacht begossen. Wir kommen nächstes Jahr bestimmt wieder!

Sheila Graber

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert