Reformierte Kirche Seuzach-Thurtal

Kirchgemeinde gibt Chileträff ab

Nachdem die Kirchgemeinde den Chileträff in Thalheim im letzten Jahr der Spielgruppe Thurschnäggli und für den Treffpunkt für Ukraine-Flüchtlinge zur Verfügung gestellt hat, wurde sie anfangs Jahr von der politischen Gemeinde angefragt, ob wir die Räumlichkeiten in Zukunft noch benötigen. Nach einer Bedarfsabklärung durch die Liegenschaftenkommission hat die Kirchenpflege festgestellt, dass der Bedarf für die Kirchgemeinde sehr klein und der Aufwand für den Unterhalt im Verhältnis dazu zu gross ist. Somit wurde die Kündigung des Chileträffs in Thalheim per Ende April beschlossen. Apéros und Kirchenkaffee können – wie schon oft in der Vergangenheit – im Chor der Kirche oder im Kirchgarten durchgeführt werden. Die pol. Gemeinde hat uns ausserdem bestätigt, dass die Toiletten durch die Kirchgemeinde weiterhin benutzt werden dürfen.

Bericht aus der Pfarrwahlkommission ATE

Seit Sommer 2022 ist die Pfarrwahlkommission auf der Suche nach einer neuen Pfarrperson für die Nachfolge von Pfr. Christoph Waldmeier, der dieses Jahr das Pensionsalter erreicht. Auf Ende des Schuljahres 2023 konnte jedoch keine geeignete Nachfolgelösung gefunden werden.

Pfr. Christoph Waldmeier wird daher bis Ende Juni 2024 im Pfarrteam der Kirchgemeinde bleiben, seine Aufgaben wie bisher wahrnehmen und erst danach in Pension gehen. Die Kirchenpflege dankt ihm für seine Bereitschaft, weiterhin für die Gemeinde tätig zu sein.

Aus persönlichen Gründen wird er bereits in nächster Zeit aus dem Pfarrhaus ausziehen, seine Büropräsenz in Altikon jedoch weiterhin bis zum Ende seines Dienstes in der Kirchgemeinde beibehalten.

Wandern und Kultur 2023

Mittwoch, 24. Mai 2023:
Auf dem Jakobsweg zum Kloster Fischingen

Vom Bahnhof Sirnach wandern wir auf einem kurzen Teilstück des Jakobswegs Konstanz-Einsiedeln via die St. Martinskapelle in Oberwangen – wo wir im Restaurant Blume einen Kaffeehalt machen – zum Kloster Fischingen mit seiner eindrücklichen Barockkirche und der Wallfahrtskapelle der heiligen Idda.

Im Klosterrestaurant werden wir zu Mittag essen. Anschliessend haben wir Gelegenheit, in einer ca. 1½ stündigen Führung hinter die Kulissen des Klosters zu blicken und viel Wissenswertes über dessen Geschichte und heutige Nutzung zu erfahren. Mit einem kurzen Orgelspiel werden wir die Führung besinnlich ausklingen lassen. Bevor wir den Bus besteigen und via Sirnach zurück nach Seuzach fahren, kann die Klosteranlage individuell nochmals besichtigt oder dem Laden der Klosterbrauerei ein Besuch abgestattet werden.

08.10 Uhr: Besammlung beim Bahnhof Seuzach, Gleis 2, hinterster Wagen
17.37 Uhr: Ankunft in Seuzach

Weitere Informationen und Anmeldung bis 19. Mai 2023:
reformiert-seuzach-thurtal.ch

Kontakt: Werner Baumann, 079 610 14 81 oder Jürgen Terdenge, 078 918 62 88

Nächste Wanderungen:

  • Mittwoch, 28. Juni 2023:
    Über Tösstaler Hügel zu Charly Bühlers Hühnern
  • Mittwoch, 30. August 2023:
    Dinerter Industriegeschichte und ihre Spuren

Typisch Mann – Töfflitour

Samstag, 10. Juni,
Ab aufs Töffli (Puch Maxi) und los auf eine Töfflitour

Wir werden zusammen mit dem Auto nach Wängi fahren und dort für jeden ein Mofa mieten, mit welchem wir eine schöne Tour machen. Bei einem Zwischenhalt machen wir ein Feuer und grillieren (Grillgut selbst mitnehmen). Nähere Infos zu Treffpunkt und genaue Zeit (ab 15.15 Uhr) wird nach Anmeldeschluss besprochen. Ein Helm kann gemietet werden und ist im Preis inbegriffen. Die Mofas werden zur Verfügung gestellt. Es muss also kein eigenes vorhanden sein! Anmeldung bis am 2. Juni 2023 mit dem Formular auf unserer Webseite: ref-st.ch

Konfirmationsfeier 2023

Sonntag, 2. Juli, 9.30 Uhr, Kirche Ellikon

Am ersten Juli-Wochenende werden in der
Kirche Ellikon folgende Jugendlichen konfirmiert:

  • Böllenrücher Leonie, Ellikon
  • Frei Simeon, Ellikon
  • Gross Livia, Thalheim
  • Gubser Henrik, Ellikon
  • Nagel Linda, Altikon
  • Roggensinger Levin, Thalheim
  • Schälchli Vincent, Altikon
  • Schmid Lorenz, Altikon
  • Schneider Leena, Altikon

Wir freuen uns sehr auf diese Feier und wünschen den Jugendlichen alles Gute und Gottes Segen für Ihre Zukunft!

Ökumenischer Gottesdienst am Internationalen T(h)alheimer Treffen 2023

Sonntag, 9. Juli, 10 Uhr, Kirche Thalheim

Im Rahmen des Internationalen T(h)alheimer Treffen feiern wir in der Kirche Thalheim einen ökumenischen Gottesdienst. Wir laden alle ganz herzlich zu diesem besonderen Gottesdienst ein.

Iris Herrmann, Kirchgemeindesekretariat

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert