Mitteilungen aus den Sitzungen der Schulpflege

Schulprogramm

Die Schulpflege stimmt dem von der Schulkonferenz erarbeiteten Schulprogramm und der Entwicklungslandkarte 2021-2025 zu. Die weiteren Informationen werden für die Eltern in der Eltern­Info-Broschüre für den Schuljahresbeginn publiziert, das Schulprogramm wird auf der Webseite publiziert.

Anpassung Anstellungen Mittagstischbetreuung

Für das Schuljahr 21-22 mussten diverse Anpassungen in den Anstellungen für die Mittagstischbetreuung gemacht werden. Da die Anzahl der zu betreuenden Kinder stetig zugenommen hat, musste anhand des Betreuungsschlüssels die Anzahl der Betreuungspersonen erhöht werden, damit die Vorgaben und Empfehlungen des Kantons erfüllt werden können und damit sporadische Anmeldungen zum Mittagstisch möglich bleiben.

Anpassung Anstellungen Klassenassistenzen

Die Schulpflege hat die Anstellungen der Klassenassistenzen im Bereich der integrativen Sonderschulungen auf das neue Schuljahr angepasst.

Jahresterminplanung – Ferienplan

Die Detail-Jahresterminplanung 2021/22 wurde beschlossen, die Schulentwicklungstage festgelegt. Die Termine werden auf der Webseite publiziert und werden zusammen mit der ElternInfo-Broschüre nach den Sommerferien den Eltern zugestellt. Ebenso wurden die Ferien- und Feiertage für das Schuljahr 23-24 festgelegt, damit sie termingerecht dem Volksschulamt mitgeteilt werden können.

Anschaffungen im IT-Bereich

Die Anschaffung von 41 iPad inkl. Tastaturen, Stift und Aufbewahrungsboxen, inkl. Installationen wurde bewilligt. Die Kosten von 30’611.20 Franken sind im Investitionsbudget 2021 eingestellt.

Der Ausbau der digitalen Medien bedingt auch einen Ausbau der Infrastruktur von weiteren Schulzimmern. Die Ausstattung beinhaltet insbesondere AppleTV, die Verkabelung und Installationen. Die Kosten belaufen sich auf 2982.30 Franken. Die Kosten sind im Investitionsbudget 2021 eingestellt.

Mit dem Einsatz neuer Geräte werden die Anforderungen ans WLAN höher. Damit ohne Verzögerungen simultan auf allen Geräten gearbeitet werden kann, wird der Ausbau der AccessPoints in sechs Zimmern nachgerüstet bzw. ersetzt. Die neuen AccesPoints können mit mehreren Clients gleichzeitig kommunizieren, die bisherigen Generationen nur mit einem Client auf einmal. Die Kosten von 3144.85 Franken sind in der Erfolgsrechnung 2021 eingestellt.

Die Garantie des Schulservers wurde für ein Jahr verlängert. Eine Verlängerung macht aus Sicht der Schulpflege Sinn, da ein Serverersatz doch sehr kostenintensiv ist (ein Ersatz ist erst auf 2023 geplant) und mit den Garantieleistungen ein Ersatz bei Defekt innert kürzester Frist sichergestellt werden kann. Die Kosten belaufen sich auf 1696.30 Franken und wurden ausserordentlich, da nicht im Budget 2021 eingestellt, zulasten der Erfolgsrechnung bewilligt.

Gestaltung und Druck ElternInfo-Broschüre

Die ElternInfo-Broschüre 2021/22 wird erneut durch das Grafik-Atelier B. Lanz gestaltet und in Druckauftrag gegeben. Die Kosten für die Gestaltung und Druck betragen gemäss Offerte 1795 Franken. Die Kosten für den Nachdruck der Schul-Couverts von 525 Franken werden bewilligt. Beide Beträge sind in der Erfolgsrechnung 2021 eingestellt.

Vermietung Räumlichkeiten Schule

Die Schulpflege stimmt verschiedenen Anträgen diverser Personen zur Miete von Räumlichkeiten in der Primarschule zu, dies zu festgelegten Konditionen gemäss bereits vorhandenen Verträgen.

Den Gebühren zahlenden Mietenden wurde im letzten Jahr die Mietgebühr aufgrund des Lockdows vom Vorjahr ermässigt, einige konnten aber auch im Schuljahr 20-21 von Oktober 20 bis Juni 21 die Räume wiederum nicht nutzen. Aus diesem Grund beschliesst die Schulpflege für diese Mietenden eine erneute Reduktion der Mietgebühren für das nächste Schuljahr 21-22.

Schulsozialarbeit

Jürg Mätzener hat sein Schulsozialarbeits-Mandat für die Primarschule per Ende Schuljahr 20-21 gekündigt. Nach diversen Gesprächen beschliesst die SP, die Aufgabe der Schulsozialarbeit der Firma Kunz Sozialkompetenz GmbH zu übergeben. Diese ist schon in zahlreichen Weinländer Gemeinden tätig. Die Präsenzzeit des Schulsozialarbeiters beträgt ½ Tag pro Woche.

Budget 2022

Die Schulpflege verabschiedet das Budget zuhanden des Gemeinderats.

Stundenpläne

Die Schulpflege nimmt die neuen Stundenpläne für das Schuljahr 21-22 zur Kenntnis. Die Eltern wurden bereits entsprechend informiert.

Waldbegleitung Kindergarten

Die Schulpflege freut es, dass Dori Schüssler nach vielen Jahren auch im nächsten Schuljahr die Kindergartenkinder in den Wald begleitet.

Cornelia Schumacher,
Schulpflegepräsidentin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.