Der gemischte Chor löst sich auf

Es ist uns ein Anliegen, Euch über die Einstellung unserer Vereinstätigkeit und die Auflösung unseres Vereines «Gemischter Chor Thalheim» zu informieren.

Diese bedauerliche Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber wir mussten nach der Entwicklung in den letzten Jahren einsehen, dass es uns nicht möglich ist, als Chor weiter aktiv zu bleiben und uns von innen heraus zu erneuern.

Im Lauf der letzten Jahre ist es um unseren Chor zunehmend stiller geworden. Während der Corona-Pandemie konnten wir längere Zeit weder unsere Proben abhalten noch auftreten (Auftritte im Altersheim und in der Kirche mussten wegen Corona abgesagt werden).

Als wir ab August 2021 nach längerer Pause wieder zusammenkamen, mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass die Zahl der aktiven Mitglieder, erneut zurückgegangen ist. Einzelne sind weggezogen, andere mussten wegen Unfall oder Altersbeschwerden auf die Teilnahme verzichten.

Natürlich kann man auch in einer kleinen Gruppe miteinander singen, aber das Singen der altbekannten, vierstimmigen Chorlieder war nur noch bedingt möglich.

Die rückläufige Zahl der Aktivmitglieder hatte aber auch Auswirkungen auf das Vereinsleben, das Planen und Durchführen von eigenen Veranstaltungen und auch am Mitwirken an Anlässen anderer Vereine.

An sich wäre für einen Verein in dieser Situation ein Neustart angesagt, mit Elan, mit neuen Leuten und neuen attraktiveren Projekten. Aber in den vergangenen Jahren mussten wir

erfahren, dass es für uns kaum möglich ist, neue Mitglieder zu finden. Wie andere traditionelle Dorfvereine fragten wir uns, wie lange wir unser Vereinsleben noch durchziehen können und ob es nicht an der Zeit ist, der Realität in die Augen zu sehen und den Verein aufzulösen.

Deshalb haben wir im Dezember 2021 die Mitglieder in einer schriftlichen Umfrage gebeten Stellung zu nehmen. Die Rückmeldungen haben gezeigt, dass die Mitglieder mehrheitlich der Ansicht sind, wir sollten die Vereinstätigkeit einstellen und den Verein auflösen. Damit war das Haupttraktandum der nächsten GV auf dem Tisch.

Nun haben wir am 21. Juni 2022 die 37. Jahresversammlung durchgeführt und über die Frage abgestimmt. Das Resultat war eindeutig. Mit 13 zu 4 Stimmen haben wir beschlossen, den Verein «Gemischter Chor Thalheim» aufzulösen.

Natürlich können wir das nicht von heute auf morgen. Wir lassen uns bis zum definitiven, endgültigen Schluss noch Zeit bis Frühling 2023, denn bis dahin gibt es noch Einiges zu erledigen: Ordnen und Aufräumen des Nachlasses (Vereinsakten, Noten, Erinnerungen, Fahne, Fotos, etc.).

Wir hoffen, es ist uns mit diesem Schreiben gelungen, unsere Situation und unsere Entscheidung zur Auflösung des Vereins verständlich darzustellen.

Wir danken für das Verständnis.

Die Mitglieder des Vorstandes,
Maja Müller, Leni Bucher, Barbara Keller, Walter Jordi

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert