Ein grossartiges Turnfest ist Geschichte

Die Temperaturen stiegen, turnerische Leistungen wurden übertroffen und die Stimmung auf dem Festgelände des Regionalturnfest WTU 2022 in Wiesendangen war einzigartig. Das Organisationskomitee geht voller Enthusiasmus aus den beiden Turnfestwochenenden.

Die Delegationen der mitturnenden Vereine standen zum Fahneneinmarsch bereit, das Organisationskomitee hat sich für kurze Zeit von den verschiedenen Posten befreit und die Menge vor der Openair-Bühne auf dem Festgelände applaudierte: Mit der Rangverkündigung geht das Regionalturnfest (RTF) der Turnregion Winterthur und Umgebung (ZTV-WTU) in Wiesendangen am Sonntag, 19. Juni 2022 zu Ende. «Ihr sind alles geili Sieche», sagt OK-Präsident Reto Meier zum Abschluss und meint damit nicht nur die Turnerinnen und Turner, sondern auch das über 70-köpfige Organisationskomitee und die vielen Helferinnen und Helfer. Sie alle haben zum gelungenen Fest beigetragen. Dass der Turnverein Wiesendangen dann noch auf dem zweiten Platz in der ersten Stärkeklasse des dreiteiligen Vereinswettkampfes landete, krönte das Turnfest – zumindest fürs OK, das aus den vier Turnvereinen Hegi, Oberwinterthur, Thalheim und Wiesendangen besteht.

Voller Erfolg

Bereits das erste Wochenende mit den Einzel- und Jugendwettkämpfen sowie den Kantonalen Meisterschaften im Vereinsturnen ging erfolgreich über die Bühne, das zweite Wochenende übertraf jedoch alle Erwartungen. «Sie essen uns leer», sagte Robin Meier, Ressortleiter Wirtschaft, am Samstagabend, als bereits zum zweiten Mal Schnitzelbrot nachbestellt werden musste und gerade die nächste Lieferung «Margarita» ankam. Bei der Planung wurden die Regionalturnfeste in Dinhard und Ossingen als Richtwerte genommen. Schnell zeichnete sich ab, dass am RTF in Wiesendangen andere Massstäbe gesetzt werden. Die guten Verkaufszahlen werden den vielen helfenden Händen zugutekommen, da der Gewinn unter ihnen aufgeteilt wird und die entsprechenden Vereinskassen aufbessert.

Für die Hitze gewappnet

Vielleicht waren es die heissen Temperaturen, vielleicht die zweijährige Corona bedingte Turnfestpause – auf alle Fälle war die Stimmung ausgelassen und friedlich und das OK hat alles gegeben, um den Turnenden und ihren Fans ein unvergessliches Fest zu bieten. So traf es nach dem ersten Wochenende auch weitere Massnahmen, um der Hitze zu trotzen: Über die Festbänke vor der Openair-Bühne wurde ein Sonnensegel gespannt, daneben ein Pool gebaut und, wo möglich, Outdoor-Duschen installiert. Nicht nur diese Anpassungen schätzten die Besuchenden, auch die «anständigen» Preise, wie das fünf Deziliter Mineralwasser für drei Franken.

Trotz Hitze, vieler Wettkämpfe und gut 16’000 Turnenden und Besuchenden bewahrte das OK einen kühlen Kopf. «An dieser Stelle möchte ich mich auch beim Samariterverein Wiesendangen-Räterschen bedanken, der immer auf Platz war, um schnelle Hilfe zu garantieren», so OK-Präsident Reto Meier. Grössere Zwischenfälle gab es keine.

Nach vier Jahren intensiver Planung, schlaflosen Nächten, grosser Anspannung und riesiger Vorfreude ist das Turnfest in Wiesendangen bereits wieder Geschichte. Ein schwerer Rucksack, der auf allen OK-Mitgliedern lastete, kann abgelegt, ausgepackt und neu sortiert werden. Und schon bald wird nichts mehr davon zeugen, dass hier auf den grünen Wiesen von Wiesendangen einst das RTF 2022 stattfand – das OK wird sich aber noch lange an ein grossartiges Turnfest zurückerinnern.

Manuela Kappeler

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert