Aus der Schulpflege

Die geplanten Schulpflegesitzungen unter dem Jahr sind regelmässig ausgefüllt mit Diskussionen und Beschlüssen zu laufenden Geschäften und Projekten. Für strategische Überlegungen, Langzeit-Planung und Konzeptarbeit bleibt erfahrungsgemäss keine Zeit. Aus diesem Grund hat die Schulpflege auch im laufenden Schuljahr zwei halbtägige Klausursitzungen vorgesehen. Die erste konnte am 30. Januar abgehalten werden. Folgende zwei Themen wurden an dieser Klausur vertieft bearbeitet:

Konzept Mittagstisch

Das Volksschulgesetz schreibt vor, dass Gemeinden bei Bedarf über die Blockzeiten hinausgehende Tagesstrukturen anzubieten haben. Damit wird den veränderten gesellschaftlichen Verhältnissen Rechnung getragen. Im Oktober 2015 wurde das Projekt Mittagstisch lanciert, ab Schuljahr 17/18 führte die Schule Thalheim an der Thur erstmals eine Mittagbetreuung ein. Das Angebot erfreut sich seither einer zunehmenden Beliebtheit, aufgrund der steigenden Nachfrage wird der Mittagstisch mittlerweile an 3 Tagen (Montag, Dienstag und Donnerstag) angeboten. Das Angebot wurde im Schuljahr 19/20 bei allen Beteiligten evaluiert. Aufgrund dieser Evaluation und basierend auf mittlerweile dreijähriger Betriebserfahrung wurde nun das Mittagstisch Konzept überarbeitet.

Der Mittagstisch an der Primarschule Thalheim an der Thur ist ein altersdurchmischtes Angebot für Kinder ab Kindergarten bis zur sechsten Primarklasse. Die Kinder werden über den Mittag in der Aula verpflegt und bis um 13.15 Uhr durch das Mittagstischteam betreut. Die räumlichen Gegebenheiten sind dafür alles andere als ideal, es fehlt an Rückzugsmöglichkeiten für die verschiedenen Altersgruppen. Ausweichen auf andere Räumlichkeiten (Spielgruppenraum oder Turnhalle) ist nur bedingt möglich.

Im überarbeiteten Konzept soll diesen Gegebenheiten Rechnung getragen werden. So wurde neu der Betreuungsschlüssel für Kinder im Kindergartenalter und für Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf basierend auf den Vorgaben des Volksschulamtes, bzw. der gesetzlichen Vorgaben im Kanton angepasst. Der Mittagstisch wird an allen Schultagen angeboten, sofern genügend Anmeldungen vorhanden sind.

Das neu überarbeitete Konzept Mittagstisch wurde am 17.2.2021 von der Schulpflege verabschiedet. Das neue Betriebsreglement Version 4.0 ist auf der Webseite der Primarschule Thalheim an der Thur aufgeschaltet.

Arbeitsstrukturen, behördliche Prozesse

Eine gute Zusammenarbeit in der Schulbehörde ist die wichtige Voraussetzung, um Geschäfte und Beschlüsse sorgfältig, kompetent und termingerecht zu bearbeiten und abzuhandeln. Gemeinsam mit der Schulleitung sind wir als Schulbehörde stets bemüht, unsere Arbeitsweise und -instrumente zu optimieren. Die Kommunikation über Teams ermöglicht es uns, Schulpflegesitzungen aus dem Homeoffice abzuhalten. Wir haben uns in der Klausur mit den Fragen beschäftigt, wie wir trotz Distanz und nur noch seltenen physischen Begegnungen eine gute Transparenz und Übersicht über laufende Projekte, Geschäfte und Investitionen behalten können. Auch in der zweiten Klausursitzung wollen wir uns diesem Thema noch einmal widmen und das Kommunikationskonzept überarbeiten.

Nachfolge gesucht

Per Ende April wird Christa Hauswirth Siegenthaler wegen Umzug nach Winterthur von ihrem Amt als Ressortverantwortliche Öffentlichkeitsarbeit und Bibliothek zurücktreten. Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl angeordnet, Informationen dazu sind auf der Webseite der Gemeinde publiziert. Interessierte dürfen sich auch gerne persönlich bei den Mitgliedern der Schulbehörde informieren.

Christa Hauswirth


Schulagenda

30.03. und 31.03.2021
Schulentwicklungstage (schulfrei)

01.04. bis 05.04.
Ostertage (schulfrei)

21.04.
Schulpflege-Sitzung

13.05. und 14.05.
Auffahrt und Brücke (schulfrei)

18.05.
Sporttag (sofern erlaubt)

19.05.
Schulpflege-Sitzung

24.05. bis 04.06.
Heuferien

Aufgrund der Pandemie-Lage fallen weiterhin diverse geplante Schulanlässe (Turniere Elternrat, Schwimmprojektwochen, öffentliche Schulbesuchstage etc.) aus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.