Austauschtreffen der Primar- und Sekundarlehrpersonen

Die Schulleitungen der Primarschulen und der Sekundarschule im Schulkreis Andelfingen treffen sich regelmässig, besprechen gemeinsame Themen und erhalten Einblick in die Freuden, aber auch in die Sorgen der Kolleginnen und Kollegen. Bereits in der Vor-Corona-Zeit hatten gemeinsame Weiterbildungen stattgefunden und Lehrpersonen in stufen­übergreifenden Arbeitsgruppen getagt; beispielsweise hatten sie Absprachen im Bereich Fremdsprachen getroffen. Die positiven Erfahrungen aus diesen Treffen bewog die Schulleitungen im Sommer 2021, die Lehrpersonen und Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen fortan jährlich am letzten Mittwochnachmittag vor den Herbst­ferien zu einem Austauschtreffen einzuladen. Im letzten Oktober musste das Treffen – wie so vieles andere – noch digital stattfinden, dieses Jahr durften wir Kolleginnen und Kollegen aus allen umliegenden Primarschulen physisch an der Sekundarschule begrüssen.

Übertritt

Während der vergangenen Monate hatte die sogenannte Kooperationsgruppe, der Lehrpersonen aus beiden Stufen und ein Schulleiter angehören, das Thema «Übertritt in die Sek» erörtert und unter anderem die Leitfäden «Rückblick Übertritt» und «Hospitationsbesuch Sek–­Primar» erarbeitet. Diese wurden vorgestellt und diskutiert. Eine Folge der Arbeit der Kooperationsgruppe sind nun regelmässige professionelle Einblicke in die andere Stufe, um ein besseres Verständnis für den Unterricht und für die Anforderungen der jeweiligen Stufe zu erhalten und sich gegenseitig besser kennenzulernen. So werden die Lehrpersonen der sechsten Klassen Ende November den Erst-Sek-Klassen einen Besuch abstatten und die Lehrpersonen der zukünftigen Erst-Sek-Klassen im Frühling Sechstklass-Luft schnuppern.

Weiter tauschten sich die Lehrpersonen zu Fremdsprachenlehrmitteln und Arbeitsweisen in den Fremdsprachen und im Fach Medien und Informatik aus.

Die vielen positiven Rückmeldungen zum Herbstanlass bestärken die Schulleitungen, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzugehen und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Stufen zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler weiter zu intensivieren.

Cornelia Roth und Balz Schenker
Co-Schulleitung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert