Aus dem Gemeinderat

Finanzen und Steuern

Der Gemeinderat genehmigte in der Berichtsperiode:

  • diverse Steuerabrechnungen
  • Kreditabrechnung über 76’012.75 Franken für die Unterflur-Sammelstelle in Gütighausen

Jahresrechnung 2022

Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung 2022 genehmigt. Die Jahresrechnung 2022 schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 449’735.96 Franken ab. Im Budget 2022 wurde mit einem Aufwandüberschuss von 648’320 Franken gerechnet. Die Jahresrechnung schliesst somit um rund 198’500 Franken besser ab als erwartet. Es wurden Abschreibungen auf dem Verwaltungsvermögen von 62’367.24 Franken vorgenommen. Es wurden Nettoinvestitionen im Verwaltungsvermögen von 727’923.52 Franken getätigt. Im Finanzvermögen wurden Netto­investitionen von 25’158.55 Franken getätigt. Sowohl die Abfall- als auch die Wasserversorgung arbeiten kostendeckend. Die Abwasserbeseitigung Thalheim erzielte einen Verlust über 35’221.78 Franken. Das Eigenkapital der Politischen Gemeinde beträgt per 31.12.2022 9’881’444.14 Franken.

Bauwesen

Im Anzeigeverfahren wurden folgende Bauprojekte bewilligt:

  • Verein Holzlabor, Thurtalstrasse 30, Thalheim: Aufstellung Holzwagen als Ersatz für Atelier-Jurte, Kat-Nr. 653, bei Thurtalstrasse 30 (Kernzone A)

Schaukasten Gütighausen

Bei der Bushaltestelle in Gütighausen befindet sich neu ein kleiner Anschlagkasten der Gemeinde. In Gütighausen werden in Zukunft auch wichtige Informationen sowie Todesfälle in der Gemeinde öffentlich bekannt gemacht. Amtliche Publikationen (Baupublikationen usw.) werden jedoch weiterhin im Schaukasten beim Gemeindehaus öffentlich bekannt gemacht.

Neukonstituierung des Gemeinderates – neuer Klärwärter

Der Gemeinderat hat Jens Beer per 1. März 2023 als neuen Klärwärter für die ARA Gütighausen angestellt. Der Gemeinderat sprach sich für die Anstellung von Jens Beer aus, da er die Voraussetzungen für diese Stelle aus Sicht des Gemeinderates bestens erfüllt. Drei Bewerber haben zudem einen Probetag auf der ARA in Andelfingen absolviert. Auch hier bekam der Gemeinderat eine positive Rückmeldung. Da jedoch Jens Beer als Gemeinderat gewählt ist, musste die Anstellung gut abgewogen werden. Mit dem Bezirksrat wurden die rechtlichen Aspekte abgeklärt. Damit keine Interessenskonflikte entstehen, wurde eine Rochade in den Bereichen Soziales und Werke im Gemeinderat vorgenommen. Jens Beer hat das Ressort Werke an Jeanette Javet abgetreten. Im Gegenzug übernimmt Jens Beer das Ressort Soziales von Jeanette Javet.

Da die Aufgaben im Bereich Energie und Umwelt immer umfangreicher und komplexer werden, hat der Gemeinderat Jens Beer als Verantwortlichen für diese Bereiche bestimmt.

Gemeindepersonal

Irina Kuster konnte nach dem Mutterschaftsurlaub keine Stelle im gewünschten Pensum angeboten werden. Der Gemeinderat hat nun Dena Dulaj, die bereits die Schwangerschaftsvertretung übernommen hat, ab 1. Mai 2023 mit einem Stellenpensum von 50 Prozent angestellt.

Im Hinblick auf die bevorstehende Pensionierung des Gemeindeschreibers führt der Gemeinderat eine Organisationsüberprüfung mit der Firma Kommunal Support aus Wiesendangen durch. Die Firma hat den Auftrag erhalten, die bestehenden Aufgaben und Stellenpensen des Verwaltungspersonals zu prüfen. Aufgrund des Berichts könnten später Veränderungen im Aufgabenprofil sowie bei den Anstellungsbedingungen des Kanzleipersonals erfolgen. Für diesen Auftrag hat der Gemeinderat einen Kredit von 8’500 Franken bewilligt.

Sandra Kramer feierte am 1. März 2023 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Gemeindeverwaltung Thalheim. Sie trat ihre Stelle am 1. März 1998 als Verwaltungsangestellte an und übernahm am 1. September 2020 die Leitung der Finanzabteilung. Der Gemeinderat und die Mitarbeitenden gratulieren ihr herzlich zu diesem Jubiläum.

Gemeindeliegenschaften

Die reformierte Kirche Seuzach-Thurtal hat den Chileträff im Gemeindehaus per 30. April 2023 gekündigt. Die Kirche hat in den letzten Monaten den Raum nicht mehr oft benutzt und stellte diesen der Spielgruppe Wylandchinder sowie den Flüchtlingen aus der Ukraine für Treffen zur Verfügung. Der Gemeinderat beabsichtigt, die heutige Nutzung unverändert weiterzuführen. Mit den einzelnen Parteien werden entsprechende Nutzungsvereinbarungen vereinbart.

Tempo-30

Der Gemeinderat hat das Projekt zu den geplanten Tempo-­30-Zonen verabschiedet und öffentlich aufgelegt. Innerhalb der Auflagefrist wurden dem Gemeinderat drei Begehren dazu eingereicht. Der Gemeinderat prüft nun diese Begehren und wird im Anschluss den Bericht dazu veröffentlichen. Der Bericht wird während 60 Tagen öffentlich aufgelegt.

Leinenpflicht für Hunde von April bis Juli im Wald

Zum Schutz der Jungtiere im Wald gilt mit dem neuen Jagdgesetz jeweils eine Leinenpflicht für Hunde im Frühjahr. Ab diesem Jahr gilt zwischen dem 1. April und dem 31. Juli 2023 im Wald und bis 50 Meter ausserhalb des Waldes eine allgemeine Leinenpflicht für Hunde.

Ersatz Kommunalfahrzeug

Das Kommunalfahrzeug (VW T4) der Gemeinde wurde im Juni 2002 angeschafft und wird zunehmend reparaturanfällig. Im Budget 2023 sind für ein neues Kommunalfahrzeug 50’000 Franken eingestellt worden. Da das Gemeindewerk mit dem VW Nutzfahrzeug sehr zufrieden ist, wurde eine entsprechende Offerte für ein Transporter 6.1 eingeholt. Die Scania Schweiz AG offeriert dieses Fahrzeug mit einem manuellen 6-Gang Frontantrieb. Das Fahrzeug wird mit Diesel betrieben. Das Fahrzeug soll zusätzlich mit einem Kipper K4 3000 ausgerüstet werden. Die Gesamtkosten inkl. MwSt. belaufen sich auf 52’675.00 Franken. Der Gemeinderat hat einen Kredit in dieser Höhe bewilligt.

Geschwindigkeitskontrolle

Die Kantonspolizei führte am 11. Januar 2023 eine Geschwindigkeitsmessung an der Thurtalstrasse durch. Von den 273 kontrollierten Fahrzeugen mussten 15 Fahrzeuglenker verzeigt werden. Bei einer signalisierten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h betrug die gemessene Höchstgeschwindigkeit 63 km/h.

Veranstaltungskalender auf www.thalheim.ch

Auf der Internetseite der Gemeinde ist der Online-Veranstaltungskalender eingerichtet. Die Vereine und Behörden haben Zugriff auf diesen Kalender, sodass immer die aktuellen Veranstaltungen der Gemeinde abrufbar sind. Den Veranstaltungskalender finden sie unter der Rubrik Veranstaltungen.

Erinnerung für Pfingsten

Das Campieren an Pfingsten ist seit 2007 bewilligungspflichtig. Entsprechende Gesuche für das Campieren bieten wir auf unserer Webseite www.thalheim.ch an oder können bei der Gemeindeverwaltung bezogen werden. Es werden keine Bewilligungen vor Ort erteilt.

Einwohnerstatistik 2022

Die Einwohnerkontrolle teilt mit, dass per Ende 2022 979 Einwohner/innen (2021: 976) in unserer Gemeinde wohnhaft waren. Davon waren 228 Einwohner/innen Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren. 886 Personen waren Schweizerbürger/innen und 93 ausländische Staatsangehörige. Unsere Gemeinde zählte 465 weibliche und 514 männliche Personen. 418 Einwohner/innen gehörten der evangelisch-reformierten Kirche und 116 der römisch-katholischen Kirche an.

Im Jahre 2022 wurden insgesamt 66 Zuzüge und 61 Wegzüge, 8 Geburten und 8 Todesfälle registriert.

Per Ende Januar 2023 wohnten 602 Personen im Ortsteil Thalheim, 377 im Ortsteil Gütighausen. 5 Einwohner/innen hielten sich ausserhalb der Gemeinde auf (Altersheim, Wohnheim etc.).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert