«Bei dir piept’s wohl!»

Gehören Sie zu den Frühaufstehern? Dann haben Sie es sicherlich schon wahrgenommen: seit einigen Wochen geben diverse Singvögel in der Früh ihr Morgenkonzert in unterschiedlichster Variation. Und bald kann man das aufgeregte Piepsen der Jungvögel in Nistkästen und Nestern hören.

Damit begleiten unsere kleinen Garten- und Waldbewohner wahrlich das Erwachen der Natur, ja, sind ein nicht wegzudenkender Teil davon!

Passend zum Frühling tauchen wir vom Kindergarten in die Welt unserer heimischen Vögel ein. Eben erst haben wir mit diesem Thema begonnen, doch bereits beginnen die Schülerinnen und Schüler, diese kleinen und grösseren Artgenossen zu beobachten: «ich han en Vogel ghört!», oder « lueg det, isch das en Milan?», «mir händ au Rotschwänzli, wo es Näscht baut händ bi eus dihei!»

Wie sehen die Vögel aus und wie heissen sie? Wie zwitschert die Meise? Wie krächzt die Krähe? Wie ruft der Kuckuck? Wir werden im Verlauf der nächsten Wochen diverse Garten- und Singvögel kennenlernen, uns aber auch mit Wasser-, Zug-, Raben- und Greifvögeln befassen, ihre Territorien sowie Vorlieben entdecken, im Wald auf Entdeckungsreise gehen und Beobachtungen anstellen.

Die Schülerinnen und Schüler sind sehr neugierig. Interessiert und aufmerksam lauschen sie der Geschichte von der kleinen Meise und ihren Freunden, stellen Fragen und erzählen, was sie im Buch entdecken oder bereits wissen: der Kuckuck ist ein fauler Frechdachs, der legt anderen Vogeleltern seine Eier in ihr Nest! Der Specht klopft nicht nur in die Baumrinde, damit er Insekten und Spinnen fressen kann, sondern auch, um ein Weibchen zu finden. Aus demselben Grund singen auch die Vogelmännchen im Moment so laut; um mitzuteilen «hier bin ich! Gesund und stark, ich werde ein kräftiger Vater für deine Jungen sein!» Mittels Geschicklichkeitsspielen, Federn, Rätselraten, sowie Impulsaufgaben und Sinnesschulung im Wald wird das Thema erlebt, begriffen und erforscht und so auch ein Bewusstsein für die Natur geschaffen. Die gesamte Zeit über begleitet uns der gefitzte, lustige Rabe Socke.

Es heisst also: Welcome in Zwitscherländ, liebe Kindergartenschülerinnen und -schüler!

Dagmar Küng,
Klassenlehrperson Kindergarten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert