Adventsüberraschungen und Schulsilvester

Wie ein gewöhnlicher Adventskalender, hinter dessen Türchen sich Tag für Tag eine Überraschung versteckt, funktionierte auch der digitale Adventskalender der Sek. Allerdings war es nicht wie in der Papiervariante möglich, vorzeitig einen Blick auf den Inhalt zu erhaschen, sodass sich die Ideen der Drittsekklassen – Guetzlirezept, Stop-Motion-Video, Rätsel, Weihnachtsgeschichte und vieles mehr – erst am dafür bestimmten Tag entdecken liessen. Auf noch viel mehr Aufmerksamkeit als der digitale Adventskalender stiessen die Adventsüberraschungen, welche sich ebenfalls die Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs hatten einfallen lassen.

So zierte ab dem 1. Dezember ein Christbaum die Eingangshalle und später kam eine imposante Sternendekoration dazu, mehrmals verteilten Klassen in den Pausen Guetzli oder schenkten Punsch aus, es gab musikalische Beiträge – einmal sogar live, von der Schülerband gespielt – oder der Chlaus besuchte die Schülerinnen und Schüler. Zudem organisierte unser Hauswart, Markus Cotti, am Samichlaustag das traditionelle Nüssliessen. Ausnahmsweise dürfen dabei alle Abfälle in der Essenszone auf dem Boden landen – auf dass sie während allen anderen Tagen in den Kübeln verschwinden!

Nicht ein Bestandteil des Adventskalenders, aber ein weiterer Höhepunkt im Dezember stellte der Schulsilvester dar. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause durften wir ihn wieder als Gesamtschule feiern und trotzdem erfuhr er viele Veränderungen im Vergleich zu den vorherigen Austragungen. Wir erachteten die jeweils materialintensive Gestaltung des Schulhauses nicht mehr als zeitgemäss und verzichteten mit dem Ziel eines ressourcenschonenderen Anlasses deshalb auch darauf, die Eltern der Erstklässlerinnen und Erstklässler einzuladen.

Das Motto durfte dennoch nicht fehlen. Der Schülerrat hatte PROM-Night gewählt, und die Teilnehmenden kleideten sich während des Anlasses dem Motto entsprechend festlich. Alle Klassen hatten Spiele, Snacks oder eine Disco organisiert und liessen das dekorierte Schulhaus – wiederum mithilfe der Schülerbands – bis um Mitternacht beben, bevor sie es am folgenden Morgen pünktlich ab 8 Uhr aufräumten und es vor den Weihnachtsferien ordentlich «zurückgaben».

Cornelia Roth und Balz Schenker, Co-Schulleitung


Schulagenda

15.2.2023
ordentliche Schulpflege-Sitzung

27.2. – 10.3.
Sportferien

22.3.
ordentliche Schulpflege-Sitzung

4./5.4.
Schulentwicklungstage

6.4. – 10.4.
Osterpause

13.4.
öffentlicher Besuchsmorgen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert