«How I met your Grosi» – Abendunterhaltung TV 2023

Drei volle Jahre musste sich der Turnverein gedulden, bis am 1. Januar 2023 endlich wieder eine Abendunterhaltung aufgeführt werden durfte. Zwar wurde bereits vor einem Jahr fleissig darauf geübt, doch aufgrund der steigenden Coronazahlen musste diese wenige Wochen vorher abgesagt werden. Lediglich das Theater wurde damals im Frühling im kleineren Rahmen gezeigt.

Nun war es also soweit und die Kleinen vom Kinderturnen eröffneten mit ihrer herzigen Bodennummer die Show. Im ersten Sketch besuchte das Publikum Thomas (Severin Frei) und Beni (Robin Gretler) im Altersheim. Thomas erklärte seinem Kollegen, dass seine Enkelinnen zu Besuch kommen und er ihnen erzählen möchte, wie er damals seine Frau kennengelernt hatte. Dies tat er in den darauffolgenden Zwischennummern auch ausführlich – er liess keine Verflossene aus. Nach einer abwechslungsreichen Barren- und Tanzchoreographie (TV) am Turnfest verliebte er sich beim Livekonzert im Festzelt in eine unbekannte Dame, verlor sie jedoch in der Menge – zurück blieb nur eine ihrer Adiletten. Doch er gab nicht auf; weiter ging es mit einer romantischen Bekanntschaft im Restaurant Bahnhöfli, Beziehungsdramen beim Einkaufen (kleine Jugi/Mädchenriege) und erfolglosen Versuchen eine Frau zu finden mit Hilfe von Dating-Apps (grosse Jugi/Mädchenriege).

This slideshow requires JavaScript.

Am Polterabend von Thomas besten Freunden Manny (Livio Gratzer) und Lotti (Franziska Blaudszun) gab es sogar ein Karaoke-Battle auf der Bühne mit einigen mutigen Teilnehmern aus dem Publikum. Danach zeigten die TV-Männer in einer rassigen Nummer mit Steppern und vier Trampolinen, wie sie es am Polteri so richtig krachen liessen. Dies kam beim Publikum so gut an, dass sie die Nummer noch ein zweites, und am liebsten sogar drittes Mal, sehen wollten.

An Mannys und Lottis Hochzeit fand Thomas mit Hilfe der Adilette unter den Brautjungfern dann endlich seine Traumfrau (Carina Schleuss) wieder – also ein Happy End der Geschichte von Thomas. Die Abendunterhaltung schlossen dann die TV-Frauen mit einem Hochzeitsreigen inklusive Schleier und Kleidchen ab.

In der Theatergruppe waren bei ihrer Aufführung des Stückes «50i aber nid ganz 100» neben alten Bekannten dieses Mal auch einige neue Gesichter vertreten:

An Emils (Marc Gutknecht) 50. Geburtstag plant seine Frau Julia (Anna Tischhauser) eine Geburtstagsparty als Überraschung. Emil ist jedoch in diesem Moment gar nicht nach feiern zumute, da er gerade entlassen wurde und dies seiner Frau noch nicht gebeichtet hat. Er vertraut sich seinem Freund Paul (Reto Frei) an, der wegen seiner modebewussten Frau Stella (Riana Benz) ebenfalls von Geldsorgen geplagt wird. Gemeinsam gehen sie daraufhin auf einen dubiosen Deal eines Partygastes (Severin Frei) ein, der ihnen das grosse Geld verspricht. Als jedoch der Dorfpolizist (Beni Vogt) ständig vorbeischaut, die neugierigen Nachbarn (Ramona Büchi und Beat Jegi) ihre Nase überall reinstecken und auf einmal ein vermeintlicher Mafiaboss (Severin Häusler) auftaucht, bekommen es die beiden mit der Angst zu tun. Wie sollen sie aus dieser Situation bloss wieder rauskommen?

Das diesjährige Programm kam beim Publikum gut an, sowohl das Theater, wie auch der turnerische Teil erntete grossen Applaus und Komplimente. Im Vergleich zu früheren Jahren gab es auch keine grossen Störungen. Die Halle war thematisch dekoriert mit Gummigebissen, Oma-Brillen und Fotos von «gealterten» TV-Mitgliedern. Vor der Bar konnte man sogar sein analoges Tinder-Profil aufhängen, um die Chancen zu erhöhen, nicht alleine nach Hause gehen zu müssen. In der Halle spielte die Buggy-Tanzband und in der Bar wurde die ganze Nacht getanzt, gesungen und auch genug Umsatz erwirtschaftet. Die Leute hatten Ausdauer – so blieb ein Gast sogar gleich bis zum Aufräumen am nächsten Nachmittag.

Der Turnverein bedankt sich bei allen, die vorbeigekommen sind und freut sich bereits aufs nächste Mal.

Sheila Graber

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert