Aus dem Gemeinderat

Ersatzwahl in den Gemeinderat

Für den aus dem Gemeinderat zurückgetretenen Marc Vock ist eine Nachfolgerin bzw. ein Nachfolger für den Rest der laufenden Amtsdauer 2022 bis 2026 zu wählen.

Die Wahl wird gemäss Art. 8 der Gemeindeordnung sowie nach §§ 48 ff. des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR, LS 161) und der Verordnung über die politischen Rechte (VPR, LS 161.1) nach dem Verfahren der stillen Wahl durchgeführt.

Interessierte Personen können einen Wahlvorschlag einreichen (§§ 48 ff. GPR). Einen Wahlvorschlag einreichen kann jede stimmberechtigte Person, die ihren Wohnsitz in der Gemeinde hat.

Wahlvorschläge müssen bis spätestens 7. August 2024 beim Gemeinderat (wahlleitende Behörde) Thurtalstrasse 19, 8478 Thalheim an der Thur eingereicht werden.

Weitere Informationen zur Ersatzwahl finden Sie auf unserer Webseite www.thalheim.ch. Informationen zum Amt als Gemeinderätin oder Gemeinderat finden Sie hier.

Gerne geben der Gemeindepräsident oder die Gemeindeverwaltung ergänzende Auskünfte.

Bauwesen

Im Anzeigeverfahren wurden folgende Bauprojekte genehmigt:

  • Luana und Sascha Frey, Im Husammann 17, Thalheim: Überdachung Sitzplatz mit Glasdachsystem bei Gebäude Vers.-Nr. 600, Kat.-Nr. 931 (Wohnzone W2)
  • Roman Corrodi, Im Buck 11, Gütighausen: Aussen aufgestellte Split-Klima-Anlage auf der Südseite von Gebäude Vers.-Nr. 705, Kat-Nr. 1160 (Kernzone B)
  • Katja Budil und Kurt Rusch, Im Husammann 20, Thalheim: Gartenumgestaltung, Errichtung 5 Granit-Säulen, Erhöhung Sitzplatz um 40 cm bei Gebäude Vers.-Nr. 596, Kat-Nr. 918 (Wohnzone W2)

Finanzen und Steuern

Folgende Kreditanträge wurden bewilligt:

  • 40’000 Franken für den Ersatz der Belüfterstreifen sowie die Seilwinden der Reaktoren 1 und 2 der Kläranlage Gütighausen
  • 29’000 Franken für den Ersatz des Rechengutverdichters der Kläranlage Gütighausen
  • 110’000 Franken für die Sanierung des Regenklärbeckens beim Friedhof Thalheim
  • 180’000 Franken für diverse Sanierungmassnahmen bei der Kläranlage Gütighausen
  • 20’000 Franken für die Erstellung eines Vorprojektes zur Offenlegung des Mosbach in Thalheim

Weiter bewilligte der Gemeinderat:

  • Beiträge über insgesamt 650 Franken für gemeinnützige Institutionen in der Region Andelfingen
  • Beiträge über insgesamt 1’020 Franken an die Dorfvereine der Gemeinde
  • Jahresrechnung 2023 des Zweckverband Feuerwehr Andelfingen und Umgebung
  • Jahresrechnung 2023 des Alters- und Pflegezentrum Stammertal
  • Jahresrechnung 2023 der Gruppenwasserversorgung Thurtal-Feldi

Der Gemeinderat hat den internen Zinssatz für das Jahr 2025 auf 1.00 Prozent festgesetzt. Dieser Zinssatz wird für die interne Verzinsung von Guthaben resp. Schulden benutzt. Zudem genehmigte der Gemeinderat den Revisionsbericht der Baumgartner & Wüst GmbH über die Revision im Bereich KVG und eine Revision im Bereich Geldverkehr.

Der Gemeinderat hat insgesamt einen Beitrag von 2’500 Franken an die Vereine für ihre Aufwendungen mit Jugendlichen ausgerichtet. Der Turnverein und der Schützenverein erhalten für jedes jugendliche Mitglied einen Beitrag von 50 Franken.

Leitung Gemeindeverwaltung

Frau Monika Manser konnte leider aus gesundheitlichen Gründen die Stelle als Gemeindeschreiberin nicht wie geplant am 1. Juli 2024 antreten. Der Gemeinderat bedauert dies sehr und wünscht Frau Manser von Herzen alles Gute und eine schnelle Genesung. Der Arbeitsvertrag wurde im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir mit der Firma Federas eine Übergangslösung finden konnten. Seit 1. Juli 2024 hat Herr Werner Wegmann aus Seuzach die Leitung der Gemeindeverwaltung sowie die Funktion des Gemeindeschreibers übernommen. Herr Wegmann übernimmt diese Aufgaben mit einem Pensum von 50 – 60 Prozent , da er parallel noch in einer weiteren Gemeinde tätig ist.

Zusätzlich hat der Gemeinderat die Firma Kommunal Support beauftragt, uns bei der erneuten Stellenbesetzung zu beraten und zu unterstützen. Wir sind zuversichtlich, dass die vakante Stelle bald wieder dauerhaft besetzt werden kann, um den ordentlichen Betrieb unserer Gemeindeverwaltung sicherzustellen.

Für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung in dieser Übergangszeit danken wir Ihnen herzlich.

Gemeindepersonal

Unser Steuersekretär Franco Bauleo hat seine Anstellung per 31. Oktober 2024 gekündigt. Der Gemeinderat bedankt sich für den grossen Einsatz von Franco Bauleo für die Gemeinde Thalheim an der Thur. Eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger konnte bis Redaktionsschluss noch nicht gefunden werden.

Ebenso hat unser Klärwärter Jens Beer seine Anstellung per 31. August 2024 gekündigt. Der Gemeinderat bedankt sich bei Jens Beer für die geleisteten Dienste rund um die ARA Gütighausen. Eine Nachfolgerin oder Nachfolger konnte bis Redaktionsschluss noch nicht verpflichtet werden.

Als Nachfolgerin für Dori Schüssler hat der Gemeinderat Frau Helena Sofia Sobreiro Miranda aus Andelfingen als Mitarbeiterin Reinigung Gemeindekanzlei und Friedhof Thalheim angestellt.

Schalteröffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Erfahrungen der letzten drei Jahre zeigen, dass die Kunden und Kundinnen die individuelle telefonische Terminreservation auf der Gemeindeverwaltung sehr schätzen. Die Vorteile überwiegen für die Kundschaft wie auch für das Gemeinde­personal. Die Verwaltung kann das Anliegen bereits am Telefon aufnehmen und ggf. bereits klären. Lange Wartezeiten am Schalter können verhindert werden durch vorgängiges Bearbeiten der Anfrage/Anliegen der Kundschaft. Auch ist sichergestellt, dass der oder die gewünschte MitarbeiterIn sicher vor Ort ist. Da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilweise auch im Homeoffice arbeiten, kann so ein persönlicher Kontakt gewährleistet werden.

Einige Einwohnerinnen und Einwohner wünschen jedoch die Wiedereinführung einer ordentlichen Öffnungszeit der Gemeindeverwaltung. Da im Moment die Leitung der Verwaltung sowie die Leitung der Steuerverwaltung vakant ist, wird der Gemeinderat nach Wiederbesetzung dieser Stellen dieses Thema aufnehmen und in Absprache mit dem Gemeindepersonal die Wiedereinführung einer Schalteröffnungszeit prüfen.

In der Zwischenzeit bitten wir Sie, weiterhin individuelle Termine mit der Gemeindeverwaltung resp. mit dem entsprechenden Ansprechpartner der Gemeindeverwaltung zu vereinbaren. Sie erreichen uns telefonisch (052 320 82 82) oder auch per E-Mail (gemeinde@thalheim.ch).

Vorübergehende Änderung der Telefonzeiten Gemeindeverwaltung

Ab sofort wurden die Telefonzeiten der Gemeindeverwaltung vorübergehend der aktuellen personellen Situation angepasst.

Seit dem 26. Juni 2024 erreichen Sie uns telefonisch von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 11 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. Die MitarbeiterInnen der jeweiligen Abteilungen sind auch ausserhalb dieser allgemeinen telefonischen Erreichbarkeit über die Direktwahlnummer sowie über E-Mail erreichbar. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung in den Sommerferien

Erfahrungsgemäss werden während den Sommerferienwochen die Dienstleistungen der Verwaltung weniger stark beansprucht und die Schalterbesuche und Beratungen sind in dieser Zeit sehr reduziert. Die Büros der Gemeindeverwaltung bleiben deshalb während der Sommerferienzeit in der Woche vom 29.07.2024 bis 02.08.2024 geschlossen.

In Notfällen für Werkleitungsprobleme oder Wasserleitungsbrüche erreichen Sie unser Gemeindewerkmitarbeiter unter 079 771 51 06.

Bei einem Todesfall erreichen Sie unser Bestattungsamt jeweils von Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr unter folgender Telefonnummer: 079 601 94 55.

Ab Montag, 05.08.2024 sind wir gerne wieder für Sie da und bitten Sie, Ihren Termin wie gewohnt vorgängig mit uns telefonisch oder per E-Mail zu vereinbaren.

Wir wünschen Ihnen erholsame Sommerferien und danken Ihnen für das Verständnis.

Trinkwasserkontrolle

Das Kantonale Labor Zürich hat am 17. Juni 2024 in Thalheim, Gütighausen und beim Pumpwerk Gütighausen drei Wasserproben untersucht. Der Kontrollbericht des Labors kann auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden: www.thalheim.ch

Neuer Traktor für das Gemeindewerk

Der Gemeindewerk-Traktor stammt aus dem Jahr 1997 und wird immer öfters störungsanfällig. Mit der Anschaffung des neuen Salzstreuers reicht der Öldruck nicht mehr, um gleichzeitig im Winterdienst zu Pfaden und zu Salzen. Mit der Annahme des Budget 2024 ist es nun möglich die Neuanschaffung zu tätigen. Der Gemeindearbeiter hat insgesamt drei Offerten für diese Ersatzanschaffung eingeholt und die Fahrzeuge wurden auch vom Gemeindearbeiter getestet:

Aufgrund der eingereichten Offerte, den Abklärungen und Tests hat sich der Gemeinderat für die Anschaffung eines Claas Arion 420 CIS von Meier Maschinen, Marthalen, entschieden. Er hat einen Bruttokredit von 140’000 Franken bewilligt. Für den Eintauschtraktor erhält die Gemeinde einen Betrag von 18’000 Franken, sodass Nettokosten von 122’000 Franken anfallen werden.

Gemeindeliegenschaften

Angesichts dessen, dass der Parkplatz vom Gemeindehaus von immer mehr Fahrzeugen genutzt wird und teilweise kaum mehr Platz vorhanden ist, hat der Gemeinderat entschieden, diesen für die private Nutzung (mit Nachtparkgebühren) einzuschränken. Somit ist ab 1. Januar 2025 das Parkieren auf dem Parkplatz nur noch für die Mieter der Gemeindeverwaltung sowie für Fahrzeuge im Verkehr mit der Gemeindeverwaltung oder der Kirche Thalheim erlaubt.

Der Gemeinderat genehmigte einen Kredit über 84’000 Franken für den Ersatz der Schnitzelheizung im Werkgebäude Püntenrain. Er erteilte den Auftrag an die Firma Fink, Kleinandelfingen für die Installation einer Luft-Wärmepumpe. Die Heizung dient auch dem Wohnteil von Familie Schürch/Pasternak. Diese wird sich an den Investitionskosten mit 50 Prozent (ca. 42’000 Franken) beteiligen.

Gemeindeversammlung

Am Montag, 17. Juni 2024 begrüssten die Gemeindebehörden die Stimmberechtigten zur ordentlichen Rechnungs-Gemeindeversammlung in der Aula des Schulhauses Thalheim. Die Versammlung genehmigte die Jahresrechnung 2023.

Jeder Toner zählt

Sollten Sie gebrauchte oder nicht mehr benötigte Drucker-Patronen zuhause haben, können Sie diese kostenfrei bei der Gemeindeverwaltung entsorgen. Das Schweizerische Rote Kreuz bietet mit seinem Projekt «Jeder Toner zählt» eine umweltgerechte Entsorgung an und gewährt die durch die Rezyklierung gewonnenen Erträge armutsbetroffenen Familien und Menschen in Not.

Die Entsorgungsbox steht neu beim Hintereingang der Gemeindeverwaltung und ist von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten (ohne zu klingeln) erreichbar.


Papier- und Kartonsammlung am Samstag, 17. August 2024

Papier und Karton vor 9 Uhr gebündelt am Strassenrand bereitstellen. Keine Plastik-/Papiersäcke verwenden.


Sonderabfallsammlung am Mittwoch, 28. August 2024

11 bis 11.55 Uhr, Thurtalstrasse 19, Thalheim (Kiesplatz hinter Gemeindehaus)
12.05 bis 13 Uhr Im Buck 4, Gütighausen

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