Schulpfleger Olaf Toggenburger

Ende Februar 2016 haben mich die Stimmberechtigten der Gemeinde Thalheim an der Thur in die Schulpflege der Primarschule gewählt. Vielen herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Zwischenzeitlich hat sich die Schulpflege konstituiert und ich konnte das Ressort Öffentlichkeitsarbeit / Bibliothek «übernehmen». Zum Pflichtenheft dieses Ressorts gehören – neben dem Offensichtlichen wie der Bibliothek und der Öffentlichkeitsarbeit – noch weitere spannende Themen: Schulwegsicherheit, Anliegen der Eltern bzw. des Elternrates, Anliegen der Schülerinnen und Schüler bzw. des Schülerrates, alle Fragen rund um Schulgesundheit und die Vertretung unserer Schule in der Musikschule Andelfingen.

Spannende Aufgaben, in die ich mich nun mit der Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen in der Schulpflege, der Schulleiterin und den Lehrpersonen einarbeite. Dabei steht für mich auch im Fokus, das Thema Öffentlichkeitsarbeit vertiefter zu bearbeiten. Eine meiner Aufgaben ist es, ein Kommunikationskonzept zu entwickeln. Dieses soll die Art und Weise sowie den Umfang und die Mittel festlegen, wie die Schule zukünftig kommuniziert und informiert. Bereits heute wird der Information und Kommunikation grosse Beachtung geschenkt. Es ist aber kein einfaches Thema, gibt es doch sehr viele Themen an einer Schule, über die nicht informiert bzw. kommuniziert werden darf. Sei es, weil einzelne Schülerinnen und Schüler betroffen sind (z.B. bei Sonderpädagogische Massnahmen) oder Lehrpersonen und Mitarbeitenden (Persönlichkeitsschutz). Aus gesetzlichen Gründen darf die Schule in vielen Situationen und zu vielen Themen gar nicht die Öffentlichkeit informieren bzw. darüber kommunizieren. Wir werden einen Weg finden, wie wir die gesetzlichen Vorgaben einhalten und dennoch noch proaktiver kommunizieren und informieren können.

Ich freue mich auf die Aufgabe in der Schulpflege und bedanke mich nochmals herzlich für Ihr Vertrauen!

Olaf Toggenburger

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.