Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde

Advent, Weihnachtszeit und Neujahr liegen hinter uns und das neue Jahr ist auch bereits einen knappen Monat alt. Gerne schauen wir nochmals zurück auf die vielen schönen Anlässe in den vergangenen Wochen. Ausserdem wünschen die Kirchenpflege, das Pfarrteam und die Mitarbeitenden der Kirchgemeinde Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes, gesundes und glückliches 2016! Und wir bedanken uns bei allen Kirchgemeindemitgliedern ganz herzlich für die Treue! Schön, dass Sie Teil unserer Kirchgemeinde sind.


Weihnachts-Konzert mit Star-Klarinettist

19. Dez. 2015 – Auch dieses Jahr sind die Erwartungen voll erfüllt worden. Der ehemalige Bewohner Thalheims, heute aber international bekannte Klarinettist Fabio Di Càsola, hat die Pianistin Petya Mihneva und den Zürcher Cellisten Thomas Grossenbacher eingeladen, mit ihm das traditionelle Weihnachtskonzert in der Kirche Thalheim zu bestreiten. Das Trio begeisterte mit dem Op. 114 in a-Moll für Klarinette, Klavier und Violoncello von Johannes Brahms. Der in Brahms Werk subtil und doch ausdrucksvoll «redende» Ton der Klarinette begeisterte die Zuhörer. Die Musiker bescherten der fast vollen Kirche zusätzlich die Entdeckung des Op. 40 in a-Moll des nahezu gänzlich unbekannten Carl Frühlings. Die Interpretation des über neunzigjährigen – modern ausgedrückt – «Sampling»-Werks bot ein emotional einnehmendes Zusammenspiel originaler Kompositionsteile mit Einflüssen anderer Komponisten. – Den anonym bleiben wollenden Spendern, die dieses grossartige Konzert mitermöglicht haben, sei an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich gedankt!

(Foto: Christoph T. Waldmeier)


Engelschor zum 4. Advent und am Heiligabend

Es ist schon das vierte Mal, dass uns Engel die kirchliche Festtagszeit mit Liedern, Gedichten und Sprechchoreinlagen versüsst haben! Am 4. Advent sangen die himmlischen Heer- und Kinderscharen, genau gesagt, 13 an der Zahl, im Gottesdienst in Thalheim, gemeinsam mit dem Ossinger Trachtenchor. Seit Monaten haben sie sich unter der professionellen Anleitung unserer Chorleiterin Elena Meister sowie der geduldigen Instrumentalrepetitorin Ilona Naumova auf diesen Tag vorbereitet. Neben den kleinen Engeln gab es auch einige grössere, so Christine Schleuss, die den Engelsgesang auf der Flöte begleitete. Heidi Rauschenberger hat die Engelskostüme geschneidert, Beatrix Blaudszun bei der Betreuung geholfen. Peter Blaudszun hat die Niederfahrt der Engel in Thalheim mit seiner Kamera festgehalten. Die Engel sind dann auch noch am Heiligabend in Ellikon niedergeschwebt, um das Christkind zu begrüssen. Da waren sie Teil der Mitsing-Wienacht mit den Andrew Bond-Liedern. Dank auch an die Eltern der Engel, welche diese weihnachtliche Erfahrung ihren Kindern und der Gemeinde ermöglicht haben.

(Foto: Peter Blaudszun)


Brot für alle-Tag in Altikon

Sonntag, 7. Februar, 10.30 Uhr Altikon, mit Pfr. Christoph T. Waldmeier

Der diesjährige Brot für alle-Tag findet am 7. Februar in Altikon statt. Nach dem ökumenischen Familiengottesdienst um 10.30 Uhr, in dem unter anderem auch «Les Messagers Africains», der Chor der

französischsprachigen Kirchgemeinschaft der reformierten Landeskirche Zürich mitwirken, wird es wiederum einen feinen Suppen-Z’Mittag geben. Die diesjährige Kollekte wird gesammelt für das Landesprogramm von Mission21 in der Demokratischen Republik Kongo.


Taizé-Veranstaltungen 2016

In der vorösterlichen Fastenzeit werden Veranstaltungen mit Taizè-Gesang angeboten:

Freitag, 04.03.2016, 19 Uhr, Abendgottesdienst in Thalheim
Freitag, 18.03.2016, 19 Uhr, Abendgottesdienst in Altikon

Die Anlässe in Altikon und Thalheim werden vom Chor «Thurtal Vielharmonists» begleitet. Dieser vierstimmige Chor wird von Jürg Tobler geleitet und probt in aller Regel freitags von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Kirche Thalheim.


Ostern

An Ostern werden wir in Altikon wiederum einen Frühgottesdienst um 5.30 Uhr feiern. Auch das Osterfeuer auf dem Kirchplatz wird nicht fehlen. In Ellikon findet um 9.30 Uhr ein familienfreundlicher Gottesdienst mit Taufe und anschliessendem «Eiertütsche» statt.


Kolibri

(ehemalige Sonntagsschule)

Samstag, 13. Februar 2015, 9.30 bis 11.30 Uhr, Oase Ellikon
Samstag, 12. März 2016, 9.30 bis 11.30 Uhr, Oase Ellikon

Auch Kinder aus Altikon und Thalheim sind herzlich eingeladen. Anmeldung bei Manuela Antoniadis 052 366 55 15.


Fiire mit de Chliine

in Altikon und Ellikon

Donnerstag, 17. März 2016, 16 Uhr, Kirche Ellikon
Dienstag, 22. März 2016, 16.15 Uhr, Kirche Altikon


Projekttage 5.-9. Klasse Altikon und Thalheim

Neben den wöchentlichen Unterrichtslektionen der 2.-4. Klasse stehen folgende Projekttage der 5.-9. Klasse von Altikon und Thalheim an:

  • 5. Projekttag Konf-Klasse Altikon-Thalheim vom Sonntag, 31.01., Begegnungs-Gottesdienst in der Eglise Evangélique Missionaire Internationale à Zurich – EEMIZ (Gesamtzeitrahmen 8 Uhr -ca.13.30 Uhr, Details werden vorgängig per WhatsApp/Email mitgeteilt)
  • 6. Projekttag Konf-Klasse Altikon-Thalheim vom 19.03.

Frühgebet Ellikon

Mittwoch, 27. Januar, 3./10./17. Februar und 2./9./16./23./30. März, 7.30-8 Uhr, Kirche Ellikon


Bibelrunde Ellikon

Mittwoch, 17. Februar und 23. März, 9 Uhr, Pfarrhaus Ellikon


Orgelabend in Thalheim

11. März 2016, Kirche Thalheim, 19.30 Uhr

Nähere Informationen folgen im Chileblatt.


Angebote für Seniorinnen und Senioren:

Mittagstisch Altikon und Thalheim: Am letzten Freitag des Monats laden wir Sie zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Nächste Gelegenheiten:

29.1. (Restaurant Kreuzstrasse Altikon), 26.2. (Restaurant Brückenwaage Thalheim), jeweils 12 Uhr

Senioren-Zmorge in Ellikon jeden zweiten Dienstag im Monat. Pfarrer Philipp von Orelli nimmt daran teil und hält eine Kurzandacht.

Nächste Daten: 9. Februar und 8. März, jeweils 8.45 Uhr, Gemeindestube Ellikon

Seniorennachmittag mit Mittagessen in Ellikon findet immer am letzten Donnerstag im Monat statt. Nächste Gelegenheiten:

28. Januar, 25. Februar und 31. März, 12 Uhr, Gemeindestube Ellikon


www.kirche-ate.ch

Sie finden auch auf unserer Homepage alles über unsere aktuellen kirchlichen Veranstaltungen in Altikon, Ellikon und Thalheim. Ausserdem ist die Kirchgemeinde Altikon-Thalheim-Ellikon auch auf Facebook unterwegs.

Mit freundlichen Grüssen
Christoph T. Waldmeier, Pfarrer
Philipp von Orelli, Pfarrer
Iris Herrmann-Giovanelli, Kirchgemeindesekretariat

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.