Rund um die Kirche

In dieser Dorfposcht-Ausgabe berichten wir ein letztes Mal über die Aktivitäten der Kirchgemeinde Altikon-Thalheim. Wenn die nächste Dorfposcht-Ausgabe Ende Mai erscheint, gehört nämlich auch Ellikon an der Thur zu unserer Kirchgemeinde. Gleichzeitig sollte bis dahin die neue Kirchenpflege gewählt sein. Selbstverständlich werden wir darüber berichten – dann einfach unter dem Titel «evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Altikon-Thalheim-Ellikon».


Els Morf-Bachmann und «Es Bröösmeli Ziit»

Am 11. Februar haben 20 Frauen in der Winkelstube in Thalheim am gemütlichen Frauentreff teilgenommen. Zu Gast war ausserdem die Thalheimerin Els Morf-Bachmann, die den Anwesenden aus ihrem Buch «Es Bröösmeli Ziit» vorgelesen hat. Daneben gab es feinen Kuchen, Kaffee und Tee.


Musikalischer Leckerbissen am Brot für alle–Tag in Altikon

Am Sonntag, 9. März, fand in Altikon der diesjährige Brot für alle-Tag statt. Der ökumenische Familien-Gottesdienst in der Kirche wurde von unserem Pfarrer Christoph T. Waldmeier und dem Pastoralassistenten Michael Kolditz der katholischen Pfarrei St. Martin in Seuzach gestaltet. Musikalisch wurden sie von unserer Organistin Elena Meister und einem besonderen Gast begleitet: Frau Xiaojing Wang zeigte uns, wie virtuos eine Erhu, ein zweiseitiges chinesisches Streichinstrument ohne Bünde und ohne Griffbrett klingt. Nach dem Gottesdienst waren alle zu einem feinen Suppen-Zmittag im Gemeindesaal eingeladen.


Die nächsten JuKi-Angebote

30.3.2014, Jugendgottesdienst, 10.45 bis 11.15 Uhr, Kirche Altikon
06.4.2014, 9.30 Uhr, Gottesdienst, Kirche Altikon (wegen Orgelrevision nicht in Thalheim)*
13.4.2014, 9.30 Uhr, Gottesdienst zum Palmsonntag und mit Abendmahl, Kirche Altikon*
05.7.2014, 10 bis ca.15 Uhr, JUKI-Ausflug 5.-8.Klässler (Einladung folgt)
*Teilnahme am Gottesdienst zählt als Teilnahme am JuKi-Angebot


Konfirmandenunterricht und -Reise

Der nächste Blockunterrichtstag der Konfirmandinnen und Konfirmanden findet am 5. April 2014, 9 bis 13 Uhr, im Begegnungsraum Altikon statt. Das Thema lautet: «Zwischen den Religionen». Gleichzeitig geht es um die konkrete Vorbereitung der Konfirmations-Gottesdienste vom 22. und 29. Juni. Die Feier vom 22. Juni findet in Thalheim statt – konfirmiert werden dann Saskia Benz, Franziska Blaudszun, Tanja Frei, Zoë Kübler, Patrick Schleuss und Conradin Schneider (alle Thalheim-Gütighausen). Am 29. Juni werden in Altikon Tim Bölsterli, Fabio Erb, Jasmin Frei, Lena Möckli, Cheryl Roggensinger und Medea Strasser (alle Thalheim-Gütighausen) sowie Seline Fleischer, Remo Häusler, Sven Reusser und Jessica Truninger (alle Altikon) konfirmiert. Vorher findet vom 5. bis 8. Mai noch die Konfreise statt. Das Thema der Reise lautet: «Berlin – Kirche und Staat im Wandel der Zeit». Die Gruppe wird unter anderem die Gedenkstätte Berliner Mauer, Check-Point Charly, den Reichstag sowie die Kaiser-Wilhelm Gedächtniskirche besichtigen.


Revision der
Thalheimer Orgel

Die Orgel in der Kirche Thalheim ist bereits 80–jährig und wurde letztmals 1990 gründlich revidiert. In den letzten zwei Jahren merkten nicht nur Organistinnen und Organisten, welche auf der Orgel spielten, dass es Zeit für eine Revision der alten Orgel ist. Immer öfters kam es auch in Gottesdiensten vor, dass die altersbedingten Mängel hörbar wurden.

Nachdem die Stimmberechtigen an der Kirchgemeindeversammlung vom 9. Dezember 2013 dem Kredit in der Höhe von Fr. 32’000.00 zugestimmt haben, wird die pneumatische Orgel nun in der Zeit von 17. März bis 11. April 2014 renoviert. Dazu wird die Orgel in ihre Einzelteile zerlegt und gründlich gereinigt. Schäden kleineren Ausmasses werden behoben. In dieser Zeit werden alle Gottesdienste in Altikon stattfinden, auch derjenige vom 6. April. Nach der Orgelrevision wird eine spezielle Veranstaltung zur Wiederinbetriebnahme der neu revidierten Orgel in Thalheim stattfinden. Der Termin und nähere Angaben dafür werden noch bekannt gegeben.


Taizé-Veranstaltungen

In der vorösterlichen Fastenzeit werden drei Veranstaltungen mit Taizé-Gesang angeboten:
Sonntag, 30.3.2014, 20 Uhr, Abendgottesdienst in Dinhard
Freitag, 4.4.2014, 19 Uhr, Abendgottesdienst in Altikon
Freitag, 11.4.2014, 19 Uhr, Abendgottesdienst in Thalheim

Die beiden Anlässe in Altikon und Thalheim werden vom kleinen Chor «Thurtal Vielharmonists» begleitet. Dieser vierstimmige Chor wird von Jürg Tobler geleitet und probt in aller Regel einmal pro Woche von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Kirche Thalheim.


«China – seine Gesellschaft, seine Kirche, seine Werte und was es uns angeht»

Dienstag, 8. April 2014, 19.30 Uhr, Begegnungsraum Altikon,

China ist ein Land, das heute selbstverständlich in aller Munde ist. Die Kraft seiner Wirtschaft ist mehr als beeindruckend, seine uralte Kultur fasziniert, seine Sprache und sein Denken scheinen unbegreiflich, und seine Kirchen erfahren ein riesiges Wachstum. Der Hinweis auf seinen Umgang mit Menschenrechten und geistigem Eigentum sowie auf soziale und Umweltprobleme stösst allerdings auch viele Menschen ab. Was uns an China fasziniert, macht gleichzeitig ratlos und Angst. Christoph T. Waldmeier hat rund 16 Jahre lang in Hongkong und China im Auftrag der mission 21 und des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes gearbeitet und dabei viele offizielle wie auch sogenannte Untergrundkirchen kennengelernt. Sein Bildervortrag stellt das moderne China und seine Kirchen im Lichte der genannten Dimensionen vor.


Fiire mit de Chliine im Frühling

15. April 2014, 16 Uhr, Thalheim

Barbara Edelmann und Anne-Cathérine Wey laden alle Eltern, Grosseltern und Bekannte zusammen mit ihren Kindern (ab drei Jahren) zum «Fiire mit de Chliine» ein. Gemeinsam werden wir singen, musizieren und passend zur Jahreszeit eine Geschichte hören. Jedes Kind erhält ein kleines Bhaltis (Geschenk).


Karfreitag – Ostern

Freitag, 18.4., 9.30 Uhr, Thalheim
Sonntag, 20.4., 5.30 Uhr, Altikon

Einmal mehr gedenken wir an diesen Tagen des Todes und der Auferstehung Jesu. Auch werden wir wiederum am Übergang von der Nacht zum Tag feiern, mit einem Osterfeuer auf dem Kirchplatz und Musik / Chorgesang in der Kirche. Anschliessend wird es einen einfachen Imbiss geben.


Auffahrtsausflug nach Schaffhausen

Donnerstag, 29. Mai 2014

Am 29. Mai findet der traditionelle Gemeindeausflug statt. Dieses Jahr reisen wir nach Schaffhausen und besuchen die Église française, bei der unser Pfarrer Christoph T. Waldmeier vor seiner Zeit bei uns in der Kirchgemeinde tätig war. Gemeinsam werden wir einen Gottesdienst und ein feines Mittagessen geniessen und einen kulturellen Teil erleben.


Unsere Homepage im Internet

Die neue Kirchgemeinde Altikon-Thalheim-Ellikon hat selbstverständlich auch eine neue Homepage. Wir haben die Vereinigung der Kirchgemeinden genutzt und unsere Website neu gestaltet. Wie bisher finden Sie hier alles über unsere aktuellen kirchlichen Veranstaltungen in Altikon, Thalheim und Ellikon: www.kirche-ate.ch. Ausserdem ist die Kirchgemeinde Altikon-Thalheim-Ellikon auch auf Facebook zu finden.

Mit freundlichen Grüssen
Christoph T. Waldmeier, Pfarrer
Iris Herrmann-Giovanelli, Beauftragte Sekretariat

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.