Jugendgruppe Waldkauz in Aktion

Jugendgruppe Waldkauz in Aktion!

Gegrillt wurden wir selber fast: Am 15. Juni fuhren wir mit dem Velo nach Wülflingen, um dort an einem sonnigen Hang Feldgrillen zu fangen. Unser Ziel war es, einige Grillenpaare nach Hettlingen zu fahren und am Trassé der ehemaligen Autobahn freizulassen.

Bei rund 35 Grad Celsius machten wir uns also auf die Suche nach diesen faszinierenden Tieren. Gar nicht so einfach! Mit Netzlein und Becherlupen ausgerüstet, versuchten wir, die Tiere aus ihren Löchern zu locken. Dazu lauschten wir erst einmal, ob ein Zirpen zu hören sei. So fanden wir die Löcher, in denen sie sich versteckten. Mit einem Grashalm konnten wir die Grillen dann ein wenig am Kopf kitzeln und mit etwas Glück krochen sie zum Loch hinaus! Manchmal verkrochen sie sich aber auch noch tiefer ins Loch und wir markierten das Loch mit einem Fähnlein, um es später noch einmal zu kontrollieren. Mit viel Eifer waren die Kinder dabei, doch es brauchte viel Geduld und auch einige Schattenpausen, bis wir endlich eine Feldgrille erwischten. Denn auch diesen war es zu heiss und sie waren nicht sehr aktiv.

Ein Pärchen konnten wir nach 1.5 Stunden schliesslich nach Hettlingen fahren. Dort gruben wir ihnen ein Loch in den Hang und setzten sie hinein. Jetzt hoffen wir, dass sich daraus eine neue Population entwickelt! Zum krönenden Abschluss grillierten wir schliesslich noch in einem nahen Wäldchen.

Unsere nächsten Anlässe

  • 1. September, Waldtag in Andelfingen
  • 21. September, Jugendplauschtag im Neeracherried (bitte anmelden)
  • 2. November, Arbeitseinsatz im Gugelment

Interessiert? Schau doch mal vorbei, wir haben noch Plätze frei! Alle interessierten Kinder und Jugendlichen ab 8 Jahren sind herzlich eingeladen.

Livia May

Weiter Infos unter www.jugendgruppe-waldkauz.ch oder bei Livia May, 079 596 12 03

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.