Adventsfenster-Rückblick

Adventsfenster 2007 – Rückblick

Auch im Dezember 2007 haben in unsern Dörfern 24 Fenster geleuchtet und einen vollständigen Adventskalender dargestellt. An vielen Orten wurde eine «offene Tür» angeboten. Ich hoffe, dass viele die Gelegenheit nutzten und einen Besuch gemacht haben, vielleicht auch einmal bei jemandem aus «dem andern Dorf». Es braucht hie und da etwas Mut, in ein unbekanntes Haus einzutreten, aber es gibt uns Gelegenheit neue Bekanntschaften zu schliessen und vielleicht auch alte aufzufrischen. Oft hat man ja wenig Zeit und Gelegenheit für gegenseitige Besuche.


An manchen Orten sind die Stuben jeweils fast zu klein, an andern wartet man sehnlichst auf Besucher. Woran dies liegt, ob am Tag oder vielleicht am Fernsehprogramm? Lassen sie sich nicht entmutigen, vielleicht ist es nächstes Jahr ganz anders oder verteilen sie ihren Nachbarn und Freunden eine persönliche Einladung, damit sie nicht den ganzen Abend auf Besuch warten.


Vielen Dank an alle, die helfen, diesen Brauch lebendig zu halten, an alle die ein Fenster gestaltet haben, aber auch an alle Besucher der «offenen Türen». Vielen Dank an Ingrid Lüthi, sie hat die Organisation der Adventsfenster auch dieses Mal übernommen.


Für den Dorfverein Thalheim/Gütighausen
Christine Jordi-Morf

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.