Aus der Schulpflege

Neukonstituierung der Primarschulpflege Thalheim

Frau Sandra Felix, Oberdorfstrasse 35, 8478 Thalheim an der Thur wurde als Mitglied der Primarschulpflege, anstelle von Christian Schleuss, für den Rest der laufenden Amtsdauer 2006 – 2010 gewählt.


An der Sitzung vom 25. August 2008 hat sich die Schulpflege neu konstituiert.


Christian Schleuss bleibt nach seinem Rücktritt bis am 31. Dezember 2008 in der Baukommission Umbau-Aula.

Neukonstituierung ab 25. August 2008
mit Übergangsbestimmungen
Präsidium:
Doris Morf
Stellvertretung / Vize Präsidium: Peter Widmer
Finanzen/Informatik: Peter Widmer Stellvertretung: Doris Morf
Liegenschaftenunterhalt/Infrastruktur/   
Hauswart/
Bibliothek: Sandra Felix
Stellvertretung
Angelika Stadler
Aktuariat: Maya Frei Stellvertretung und Schulsekretariat/Protokoll:
Sandra Felix
Sonderpädagogik/Soziales/
Gesundheit: Angelika Stadler
Stellvertretung: Maya Frei

Ausbau der Aula rechtzeitig auf das Neue Schuljahr abgeschlossen

Bedingt durch steigende Schülerzahlen in den kommenden Jahren und aufgrund der Auswirkungen des neuen Volksschulgesetzes, musste für den Schulbetrieb mehr Platz und zusätzlichen Raum geschaffen werden. Die Bildungsdirektion hat den Mehrbedarf bestätigt.


Aus diesen Gründen und nach den entsprechenden Beschlüssen durch die Gemeindeversammlung wurde kurz vor den Sommerferien mit dem Ausbau begonnen. In die bestehende Aula wurden 2 Schulzimmer eingebaut. Analog dem Grundriss im Erdgeschoss wurden auch im Obergeschoss pro Schulzimmer je ein Gruppenzimmer angegliedert und ausgebaut.


Ebenso wurde im Obergeschoss im bestehenden Korridor neben der ehemaligen Aula das Schulleiterbüro eingebaut. Dieses wird aufgrund der Einführung der geleiteten Schule gemäss dem neuen Volksschulgesetz ab dem Schuljahr 2008/2009 zwingend benötigt.


Unter der Leitung des Architekten Cla Werro vom Architekturbüro Tabacznnik & Werro, Winterthur, wurde der Um- und Ausbau in der kurzen Zeit während den Sommerferien ausgeführt. Dank dem Einsatz aller Beteiligten konnte der Ausbau bis Ende Schulferien erfolgreich abgeschlossen werden und die neuen Räume standen pünktlich zum Schulbeginn im neuen Schuljahr bereit. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten!

Anbau Vordach als Sonnen- und Wetterschutz bei der Turnhalle

Ebenfalls in den Sommerferien wurde ein Vordach auf der Südseite der Turnhalle angebaut. Ziel war es, eine möglichst vielseitige und zweckmässige Lösung zu erhalten. Dabei waren verschiedene, vorgegebene Bedingung und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Das Vordach dient als Sonnen- und Ganzjahres-Wetterschutz. Vom zusätzlichen gedeckten Pausenplatz profitieren die Schüler ebenso, wie die Vereine und andere Veranstalter bei einem Anlass in der Mehrzweckhalle und auf dem Schulhausareal.

Subventionierungsmodell für Mentorate – Begabtenförderung

Gegen den Beschluss der Primarschulpflege Thalheim, «Betreff Subventionierung Mentorate – Begabtenförderung» wurde Rekurs erhoben. Die Rekurse wurden vom Bezirksrat Andelfingen gutgeheissen. Die Primarschulgemeinde ist nun verpflichtet die gesamten Kosten zu 100% für die Mentorate zu übernehmen. Für weitere Auskünfte steht das Schulpräsidium, Doris Morf gerne zur Verfügung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.