Spitex/LuftiBus

Am 14. April 2007 war die Spitex Ossingen-Thalheim und der LuftiBus zu Besuch in Thalheim.

Die gemeinnützige Spitex-Organisation Ossingen-Thalheim stellte ihre Dienstleistungen der Öffentlichkeit vor und hatte Zeit, auf Fragen der Besuchern einzugehen. Es liess sich ein guter Rat holen oder auch ein gutes Gespräch führen, ohne dass die Zeit drängte.

Schwerpunktthema an diesem Tag war die Inkontinenz. Inkontinenz stellt Betroffene oft vor belastende Situationen. Doch es gibt eine ganze Reihe von Tipps und Hilfsmitteln, die den Umgang mit der Inkontinenz für alle einfacher macht. Produkte zur Vorbeugung und für den Alltag wurden mit grosser Fachkompetenz präsentiert.

Die Spitex ist für alle da. Die Hilfe und Pflege zu Hause ist eine wichtige Säule unseres Gesundheits- und Sozialsystems. Auch der persönliche Kontakt und die Fürsorge der gut qualifizierten Spitex-MitarbeiterInnen in unserer Gemeinde verdient unsere Wertschätzung. Die Spitex macht gerade mal 2 Prozent der Krankenkassenkosten aus – und dies seit Jahren.

Als Attraktion zum Spitex-Stand machte der LuftiBus Halt in Thalheim. Der LuftiBus ist der Lungentest- und Informationsbus der Lungenliga Zürich. Sein Ziel ist die Früherkennung von Atemwegserkrankungen und deren Prävention. Viele Erwachsene und manch ein jugendlicher Besucher des Bring- und Hol-Tages ergriff die Möglichkeit, gratis die eigene Lungenfunktion zu überprüfen. Rasch und zuverlässig bekam jeder Besucher Information über den Zustand seiner Lunge. Die Dame der Lungenliga erläuterte jedem Besucher die individuellen Messresultate und beantwortete Fragen.

Caroline Hofer Basler

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.