Bibliothek

«Äntli wird eusi Bibli au modern!» Das war die trockene Bemerkung eines 5.-Klässlers, als er in der Ausleihwarteschlange stand. Der Ansturm war enorm, als die Kinder endlich das neue Medium ausleihen durften. Von den 26 zur Auswahl stehenden CD-ROM blieben gerade noch 6 übrig. Wir freuen uns natürlich über die Begeisterung und unbefangene Neugier.

Dank der guten Zusammenarbeit mit unseren Lehrerinnen, die wöchentlich eine Lektion in der Bibliothek halten, werden die Kinder zu interessierten, aufgestellten aber auch kritischen «Bibli-Benutzern».

Weshalb CD-ROM in der Bibliothek?

Da den einzelnen Bibliotheken von der kantonalen Bibliothekskommission keine Subventionsbeiträge mehr bezahlt werden, wurde das regionale CD-ROM-Ring Projekt ausgearbeitet. 14 Bibliotheken des Bezirks Andelfingen sind in zwei Ringe aufgeteilt worden, innerhalb diesen die CD-ROM alle sechs Monate rotieren. Das Projekt wurde mit 22’500 Franken vom Kanton unterstützt.


Wir sind natürlich stolz, neben den Büchern, Kassetten, CDs, Videos, Spielen und Heften nun auch dieses absolut neue Medium anbieten zu können. Zur Verfügung stehen CD-ROM ab vier Jahren bis Erwachsene aus den Sparten Spiel, Krimi, Unterhaltung, Sport, Simulation und Action.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.